Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 12.04.2007, 09:06
lisa_q2002 lisa_q2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 22
Standard AW: FEC Chemo - Nebenwirkungen?

Hallo Jennifer,

ich hatte diese Chemo von Dez-05 bis April 06, sechs mal.
Ich hatte keinen Port. Die Venen wurden zwar zunehmend schlechter, aber es ging mit dem Stechen so halbwegs. Die letzten 2 Mal bekam ich die Chemo in den Handrücken. Ich konnte auf den Port dankend verzichten (eine neue Meinung in diesem thread).

Ach ja, wenn ich mir der Problematik mit den Venen vorher bewußt gewesen wäre, hätte ich mir während der Chemo gleich von Anfang an eine Salbe gegen Venenentzündung geschmiert, das hätte es vielleicht leichter gemacht.

Auch die Nebenwirkungen waren erträglich. Nur am Tag der Chemo war mir am Abend schlecht (sei vorsichtig mit dem Essen an diesem Tag, nicht zu viel, nur Sachen die gut verträglich sind), sonst waren die diversen Nebenwirkungen wirklich auszuhalten.

Bei mir waren es vor allem die tränenden Augen, Herzkopfen. Und das ich nicht soviel Sport wie sonst machen konnte. Und der ständige Appetit (man nimmt bei der Therapie zu), und ein "Cortison-flash" (Hautrötung). Und ein pelziger Geschmack im Mund. Und natürlich am meisten zu schaffen machte mir der Haarausfall.

Es war für mich aber im großen und ganzen ganz gut auszuhalten, ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt. Ich bin heute sehr froh, dass ich diese Therapie "durchgezogen" habe, du wirst es auch schaffen!

Alles Gute, liebe Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten