Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2007, 17:35
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo,
ich hoffe Ihr tankt auch gerade neuen Lebensmut, denn das herrliche Wetter hilft einem ja dabei.
Melanie, genau die gleichen Fragen stell ich mnir ja auch.
Ich hatte insgesamt 17 Chemos mit höchstens mal 9 Tagen Pause dazwischen. Nach der letzten noch vor Ostern fühlte ich mich nicht mehr so gut, hatte Druck im Magen, kaum Appetit, kaum Durst, trockenen Mund und war ziemlich schlapp mit großem Schlafbedürfnis. Das verging dann schnell wieder und im Augenblick fehlt mir absolut nichts, aber das war auch ein Grund, weshalb mich der Arzt nochmal in die Röhre schickte um zu überprüfen, ob noch irgend etwas anderes dies verursachen könnte.
Es war ja nichts, im Gegenteil - und somit kamen alle diese Beschwerden von der Chemo, was bei der Anzahl ohne Pause wohl auch nicht sehr verwunderlich ist.
Damit die Sache aber weitergeht, werden also jetzt erstmal die Chemos beendet und man versucht, die Reste durch bestrahlung wegzubekommen. Bestrahlung war vorher nicht möglich, da die Herde zu groß waren.
Ich denke aber, in anderen Fällen macht man einfach mit der Chemo Pause und setzt dann nach einiger Zeit mit den Chemos fort. Jedenfalls sicher in den Fällen, bei denen nach wie vor eine Bestrahlung nicht möglich ist. Ich denke nicht, daß in jedem Fall eine Bestrahlung an die Chemos anschließt, aber - wie schon gesagt - bin ja auf dem Gebiet auch Laie.
Bestrahlt werden bei mir das Primär-Karzinom in der Lunge und die Metastase in der Wirbelsäule. Die beiden Stellen werden mit dem Computer ganz genau eingegrenzt, denn die Bestrahlung macht ja keinen Unterschied zwischen kranken und gesunden Zellen. Die gesunden Zellen sollen sich zwar dann regenerieren, aber es dürfen natürlich nie zu viele sein.
Wie das genau vor sich geht, weiß ich auch nicht. Die Bestrahlung selbst dauert wohl nur wenige Sekunden, aber das Drum und Dran dauert sicher schon einige Zeit und zum Bestrahlungsort fährt mein Bus auch schon mal 30 Minuten. Insgesamt würde es bei mir 4 - 5 Wochen dauern und ich müsste täglich hin, zum Glück aber nicht an Wochenenden.
Auch Bestrahlungen können Nebenwirkungen haben, aber im Allgemeinen sind Chemos in der Beziehung weitaus schlimmer.
Naja, schaun wir mal.
Bis Montag werde ich wohl einen ersten Termin bekommen.
Liebe Grüße
Wolf