Einzelnen Beitrag anzeigen
  #249  
Alt 20.04.2007, 17:07
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 781
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hi Carsten,

du wohnst ja gar nicht weit von mir entfernt. Noch ein Nordlicht in unserer Runde.

Ja, das Prolem, dass die Ärzte sich nicht vorstellen können, dass man mit Stoma glücklicher ist, kenne ich nur zur Genüge. Aus Beiträgen in einem Forum, in dem es ausschießlich um Stomata geht, wird das immer wieder berichtet. Doch als Patient hast du sogar die Möglichkeit auf eine solche OP zu drängen.

Mir fehlt auch ein großes Stück Dickdarm, doch ich kann irrigieren und bin dann ca 24 Stunden ausscheidungsfrei. Ob das bei dir auch ginge, ist fraglich. Denn die Stuhlkonsistenz würde vermutlich auch mit Stoma bleiben wie sie ist, solltest du zu den besagten 2 % gehören.

Deinen Beruf könntest du mit Stoma ohne weiteres ausüben. Wäre das nicht ein Anreiz für dich? Oder kannst du dir ohnehin nicht vorstellen in deinen ürsprünglichen Beruf zurückzukehren?

Mhmm, eins ist mir noch eingefallen (danke an Nobbidobbi) . Seit der Chemo habe ich eine Lactoseintoleranz. Wurde bei dir ihn Hinsicht auf Nahrungsunverträglichkeiten schon mal etwas versucht. Sich milchfrei zu ernähren ist versuchsweise recht einfach und auch bestimmt einen Versuch wert. Sollte dein Durchfall mit Lactoseintoleranz bzw. -verträglichkeit zu tun haben, so würdest du das nach wenigen Tagen bereits merken.

Eine Diät bzw. ein Ernährungsplan können dir da unter Umständen echt helfen.

Solltest du dich für ein Stoma entscheiden, so muss das ja nicht der endgültige Stand sein. Solange der Rest deines Darmes dort bleibt wo er nun ist, könnte das Stoma nach einer Verbesserung der Durchfälle auch zurückverlegt werden. Eine Alternative zu deiner jetztigen Situation ist es absolut. Toll, dass du das schon selbst angesprochen hast. Schade, dass dein Hausarzt das quasi abgelehnt hat. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein Hausarzt mit einer solchen Frage bzw Entscheidung doch eher überfordert ist. Ggf. solltest du z.B. bei deinen Chirurgen nachfragen.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut

Geändert von teddy.65 (20.04.2007 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten