Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.04.2007, 20:52
J2K J2K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 97
Standard AW: Vorstellung und Fragen zu Mukoepidermoidcarzinim im Nasopharynx

Zitat:
Zitat von SupDo Beitrag anzeigen

1.) Hat einer von Euch so eine ähnliche Situation schon mitgemacht?
2.) Wie wurde behandelt?
3.) Wie verträgt man eine Bestrahlung?
4.) Wieso lese ich hier, dass man diese Art von Tumor anscheinend mit Chemo behandelt, obwohl man mir sagte genau diese Art vonTumor würde nicht gut auf Chemo ansprechen?
zu 1.) Ja, gutartiger Tumor im Bereich des hinteren Rachenraumes/Schädelbasis
2.) Zunächst zwei erfolglose Op´s mittels sublabialer Rhinotomie (auch durch das Jochbein). Wegen der Nähe zur Hauptschlagader und weiteren krit. Strukturen konnte aber nicht alles entfernt werden.
3.) sehr gut, wurde mit IMRT (50Gy) bestrahlt

zu 2.) Die Op-Technik durch´s Jochbein ist die vorteilhafteste von allen, um sich Zugang zur Schädelbasis/Sinus Cavernosis zu verschaffen, weil man damit eine Gesichtsmuskellähmung und einen kaputten Gaumen vermeiden kann. Wenn diese Op von einem Spezialisten durchgeführt wird, gibt es im Gesichtsbereich keine Beeinträchtigungen. Wenn sich Laien-Profs damit versuchen (so wie in meinem Fall, bleiben eine verstümmelte Nase und 7-Liter-Blutverlust zurück)

Zitat:
Zitat von SupDo Beitrag anzeigen
Erstaunt mich aber nicht, da mir mein Doc am Freitag sagte, das dies eine sehr seltenen Krebsart ist über die es keinerlei Info´s geschweige denn Studien gibt.
Dein Doc hat entweder selbst keine Ahnung oder versucht Dich zu fehlinformieren. Auf Pubmed finden sich alleine etwa 1400 wiss.Publikationen, die deine Tumorart behandeln. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...moid+carcinoma
Bei Google finden sich ca. 100000 Einträge http://www.google.ch/search?source=ig&hl=de&q=%22Mucoepidermoid+carcino ma%22&meta=

Wenn du die erste Adresse für Bestrahlung von Kopf-Hals-Tumoren in Deutschland suchst: DKFZ/Uniklinik Heidelberg

Wenn dir etwas daran liegt, die Nebenwirkungen der Bestrahlung zu minimieren, sollte es mindestens IMRT (intensitätsmodulierte stereotaktische & fraktionierte Strahlentherapie) sein.


Viele Grüsse,
J2K

Geändert von J2K (24.04.2007 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten