Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.05.2003, 00:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gut ist eure Zusammenarbeit mit den Ärzten?

Hallo, all Ihr Traurigen,

als ich meiner Mutter sagte, sie muß den Hausarzt mal nach Mistelpräparaten fragen, hat sie das getan (die Fachärzte haben sowieso nur gelacht). Die Antwort des Hausarztes im Beisein meines kranken Vaters war: "Wenn Sie das wünschen, können Sie das bekommen. Sie haben wohl Kinder, die im Internet klicken. Helfen wird das auch nicht. Machen Sie sich noch schnell ein paar schöne Wochen; verreisen Sie."

Mein armer Papa hat gar nichts gesagt. Meine Mutter hat den Arzt darauf hingewiesen, daß es mit dem Verreisen und den paar schönen Wochen auch nicht gerade einfach sei, wg. den Nebenwirkungen der Therapie, den Schmerzen usw. Der Hausarzt verwies dann darauf, daß man sich ja auch bei einem Stadtbummel entspannen könne und nicht immer Weltreisen machen müsse.

Als ich das alles gehört habe, war ich so sauer auf diesen Arzt. Ich habe ihn gehaßt. Mein lieber Vater hat mich noch zurecht gewiesen, als ich mich über den Mann aufregte: "Was will der denn machen?"

Seit ein paar Tagen weiß ich, daß besagter Arzt einen Nervenzusammenbruch hatte und nie wieder praktizieren wird.

Wer weiß schon, wie es in einem anderen Menschen aussieht - auch in einem Arzt? Wenn ich mich in die Situation eines Arztes hineinversetze, der bei Dutzenden, vielleicht Hunderten seiner Patienten Schlimmes weiß und sich von den anderen, die nur eine Erkältung haben, vielleicht anpöbeln lassen muß (habe ich selbst erlebt), hätte ich auch eine Krise.

Habe ich sogar so schon - ohne Arzt zu sein oder einen näher zu kennen.

Ich will hier keine Lanze für Ärzte brechen. Ich denke nur, daß es in jedem Beruf gute und schlechte Leute gibt. Und daß manch einer, der es eigentlich gut meint, zu einem schlechten Arzt wird, weil er den Druck nicht mehr aushält.

Die Sache mit dem Budget ist eines der Grundprobleme. Daran sind aber nicht unbedingt die Ärzte schuld. Sondern dieser Selbstbedienungsladen der Politik. Aber auch das war schon zu allen Zeiten so.

Liebe Biggy, ich kann Dir nur empfehlen, daß Du die Ärzte in Deiner Umgebung abtelefonierst, wenn Du ein Mittel wünschst, bei dem der Hausarzt "stur" bleibt. Unser entnervter Arzt hätte es verschrieben, auch wenn er selbst es als wirkungslos abgelehnt hat und dumme Sätze gesagt hat.

Im Übrigen bist Du mir um einiges voraus. Du sprichst bei allem Schmerz von dem Letzten, "was er meiner Mutti Gutes tun kann". Ich konnte mich bis zum Schluß und eigentlich auch jetzt noch nicht mit dieser Endgültigkeit im Entferntesten arrangieren.

Ich wünsche Dir alle Wunder.

Gruß
Gudrun
Mit Zitat antworten