liebe loredana
die bestrahlungen sind leider kein spaziergang.
einreiben und eincremen mit babyöl, melkfett, bepanthen wie shena auch schrieb sind im vorfeld und nach jeder bestrahlung sehr wichtig.
eine magensonde muß nicht immer sein. mein papa brauchte sie z.b. nicht, er hatte 45 bestrahlungen, erst 25 dann 3 monate später nochmal op und 20 bestrahlungen.
er konnte suppen, pürierte sachen, schmelzflocken etc. alles essen.
er trank auch täglich ein bierchen
er mußte lediglich nach der ersten chemo taxotere, 2 jahre später, die magensonde bekommen da der ganze mund kaputt war.
die sonde wurde nach ein paar monaten wieder entfernt.
die sondennahrung hing ich papa 3 mal täglich an, wichtig ist dabei das sie ganz langsam läuft.
das bekommt man einmal gezeigt auch was die peg pflege betrifft.
noch ist es ja bei euch nicht so weit, vielleicht kommt es auch nicht.
ein ambulanter pflegedienst kostet soweit noch keine pflegestufe beantragt ist geld.
bei einer magensonde bekommt man pflegestufe 1, wenn keine anderen gebrechen vorliegen. die krankenkasse rechnet dann mit dem pflegedienst ab.
mein papa hatte auch während der bestrahlung nur wenig abgenommen.
danach hatte er sein gewicht das nie über 70 kilo war gehalten.
mit dem gewicht ging es erst 4 wochen vor seinem tod täglich bergab
da jeder mensch anders reagiert warte erstmal in ruhe ab, die ersten bestrahlungen machen sich noch nicht bemerkbar.
dann kannst du immer noch was in die wege leiten, ein pflegedienst kommt kurzfristig noch am gleichen tag ( ist bei uns auf alle fälle so ).
da ich ja meine mutter auch noch rundum pflege, brauche ich ab und an den pflegedienst, wenn ich mir unsicher bin, die sind dann innerhalb von meist nur ca. 2 stunden da.
es wird schon alles werden
ich denke an euch
liebe grüße
iris