Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2007, 10:32
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Stammtisch

So schnell kann es gehen, auf einmal wieder ein Tag, an dem gar nichts geht, das Tier beißt, nein, nicht ohne Grund,dennoch unverhofft:

Freitag 4.Mai, ohne besondere Vorkommnisse, es ging mir gut. Maxi fährt am Montag ins Schullandheim, will Koffer packen. In seinem Schrank hängen noch ein paar Dinge von seinem Vater.

Wir sitzen nichtsahnend unten im Garten, auf einmal kommt der Kleine und hat den Anzug seines Vaters an. Klar, noch zu groß die Hose, aber die Jacke, ja da fehlt nicht mehr viel. Mir erstarrt das Blut, als ich ihn sehe im Anzug, den sein Papa immer zu besonderen Anlässen getragen hat. Kennt ihr den Griff ums Herz?

Auf einmal sagt er: Da ist noch was in der Tasche. Also wird nachgeschaut:

3 Eintrittskarten zum Abschlussball von Saskia, Datum:4. Mai 2002. Der Abend läuft sofort vor meinem Auge ab. Wirklich schon 5 Jahre her?

Aber da ist noch etwas: Reservierungskarten zur Erstkommunion von Maxi. Datum: 4. Mai 2003. Ein Jahr später gab es kein Zurück mehr, waren wir mittendrin im Strudel, der unaufhaltsam ganz nach unten führte.

Seltsam bleibt es. Max hätte auch einen Tag früher oder später auf die Idee kommen können, Papas Anzug anzuziehen, aber es war der 4. Mai 2007, 5 und 4 Jahre nachdem sein Papa den Anzug getragen hat. Genau auf den Tag.

Ja und gestern bin ich abgestürzt, mächtig. Erinnerungen, mal wieder die Frage nach dem warum. Ja, wir hatten eine tolle Zeit, auch dafür standen die Eintrittskarten. Schöne Stunden als Familie. Ich weiß, eine geile Zeit. Nur nicht immer macht dieses Bewusstsein alles besser. Nicht immer findet man Trost darin, nicht immer hilft es, dankbar anzunehmen. Manchmal weint man immer mal wieder darum, dass man verloren hat, was man haben durfte.

Heute ist es wieder gnädiger, heute ist ein neuer Tag.Ja, es war eine geile Zeit, aber sie ist vorbei und ja: VERDAMMT NOCHMAL

Kommt gut durch diesen sonnigen Sonntag.

LG
Andrea