Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 08.05.2007, 11:08
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Verzicht auf Chemotherapie bei Brustkrebs

Zitat:
Zitat von Theophanu Beitrag anzeigen
Hallo Daniela,

Aber eigentlich brauchst Du es nicht unbedingt, denn Du kannst Dir diese Zahl aus den so genannten "Prognosen", die auf Statistiken basieren, herauslesen oder herausrechnen.

Leider habe ich noch keine Statistiken gefunden bei welchen alle wichtigen Faktoren (Grösse, grading, hormon- und Her2neu Status) des Tumors und der Lymphknotenbefall berücksichtigt wird. Dies sind aber wichtige Faktoren welche von den Ärzten für die Prognose berücksichtigt werden!
Laut den Statistiken überleben nur gut 50% der Frauen den Krebs längerfristig.
Meine Prognose geheilt (und ich habe nicht nur nach 5 Jahren gefragt) zu werden sind laut Ärzten aber mehr als 90%!
Wenn von 100 Frauen mit einem G1 Tumor ohne Lymphknotenbefall 80 überleben (80%) und von 100 Frauen mit einem G3 Tumor mit Lymphknotenbefall 30 (30%) gibt das eine statistische Überlebensrate von 55%, die Prognose der Frauen mit G1 Tumor ist aber Überleben zu 80%.

Also wäre es wichtig Statistiken zu haben welche nicht generell den BK erfassen sondern alle wichtigen Faktoren. Womöglich gibt es sie und ich habe sie nur nicht gefunden?

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten