Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 08.05.2007, 13:39
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Schulmedizinische und geistige Heilung

Hallo Ihr Lieben,

nun möchte ich mich doch auch in diesen Thread einklinken (wollte nicht extra einen neuen eröffnen, weil das Ausgangsthema doch eigentlich passend scheint und ich hier aber nicht alles verfolgt habe), um Euch von einem Beitrag zu erzählen, der gestern spät abends im HR-Fernsehen (Hessischer Rundfunk) lief: "Wunder an den Grenzen der Medizin - Rätselhafte Heilung"

Ich hatte zwar nur die letzten 15 Min. mitbekommen, aber habe im Internet auf der Website des HR entdeckt, dass der gesamte Beitrag dort als Video abrufbar ist und ihn mir angeschaut. Ich finde es ganz unabhängig von meiner eigenen Krebserkrankung interessant.

Was mir gefällt ist, dass sehr behutsam und vorsichtig berichtet wird, in keinster Weise reißerisch oder 'esoterisch'. Es kommen Physiker, Onkologen, Schulmediziner zu Wort und - ganz wichtig! - es heißt eingangs "Dieser Film ist kein Plädoyer gegen die Schulmedizin, sondern ein Plädoyer für mehr Offenheit gegenüber ungewöhnlichen Wegen." ...

Dieser Satz ist ganz entscheidend, finde ich.

Ich selbst halte mich für einerseits 'mit beiden Beinen auf dem Boden stehend', andererseits hab ich meine 'Intuition' (innere Stimme, Geist, Seele... wie auch immer jeder das für sich nennen mag) schon öfter gespürt. Und ich habe von Beginn der Diagnose an das ganz starke Gefühl, dass ich da ganz haarscharf am 'Fallbeil' vorbeiziehen werde. Natürlich gab's auch Momente der Angst. Aber meine Hoffnung, meine Zuversicht und mein Optimismus haben mich im letzten Jahr weitaus mehr geprägt und gut leben lassen. Und ich habe mich selbst immer wieder geprüft, ob ich etwa den Ernst der Situation verkenne, verdränge usw. Aber das tue ich nicht, aber vielleicht trägt mich wirklich dieses ganz innere Gefühl ('Wissen'), dass alles gut wird...

Ich habe die Chemotherapie ziemlich gut vertragen, war ihr gegenüber auch aufgeschlossen, hab noch nie im Leben so 100% zur Schulmedizin gestanden - war auch vorher noch nie ernsthaft erkrankt. Diese Einstellung hat sicher auch dazu beigetragen und ich habe auch eine gute Konstitution, denke ich. Kommt wohl beides zusammen. OP verlief gut, Bestrahlung z.Zt. vertrage ich auch gut und merke nicht viel. Was ich sagen will...ja, ich glaube an die Kraft der Selbstheilung! Und wenn sie einen auch nicht ganz heilt im Sinne von absoluter Heilung, aber sie verschafft einem möglicherweise ein gutes Lebensgefühl - und letztlich zählt doch eh nur das! Finde ich...

Zitate aus dem Bericht/ von einem Onkologen:
(hab mir sogar die Mühe gemacht, das mitzuschreiben, um es richtig wiederzugeben)

"...Wir sollten das nie geringschätzen, dass wir mit Kräften (seelisch), die in der Vorstellung leben (die möglicherweise auch in Träumen geschehen) Prozesse im Körper anregen können, die ganz pysische, körperliche Prozesse wie eine Krebserkrankung beeinflussen können. Wir sollten dieses nicht zum Rezept machen. Die Qualität der Bilder als solche ist wertvoll...ein guter Traum, eine gute Beziehung, eine intensive Meditation kann für jeden Menschen etwas Hilfreiches sein....darauf die Hoffnung richten. Das macht Sinn, das hilft in dem Moment. Wenn es dann noch einen Schritt weiter geht, dass man sagt, wir können Kräfte so bündeln - und davon würde ich ausgehen, dass wir das wohl können, denn sonst würde es ja so nicht geschehen - dass wir damit sogar einen Rückgang einer Krebserkrankung erreichen können, dann zeigt uns das, welche Kraft solche Bilder haben können - sicher nicht in jedem Menschen, aber prinzipiell würde ich davon ausgehen, das ist so..."
Im ersten Beitrag ging es z.B. um einen Mann mit Hautkrebs, der medizinisch als unheilbar galt. Sein Fall wurde in einem Forschungsprojekt an der Klinik Nürnberg ausführlich dokumentiert.

Die Sendung lief wohl schon letztes Jahr im November im Ersten (ARD), gestern Abend wie gesagt im HR.
Hoffe, es ist ok, den Link hier zu veröffentlichen http://www.hr-online.de/website/fern...ument_28745612

Alles Liebe

Claudia

Erstdiagnose Brustkrebs 16.5.2006 - 12 Zyklen Chemotherapie innerhalb der GeparQuattro Studie (EC, Taxotere, Xeloda) + Herceptin, BET, jetzt Bestrahlung (noch 10 von 33), dann folgt AHT und dann hoffentlich Reha mit unserm dann 5jährigen :-)
ypT1a (vor Chemo 1c), M0, yN1a (1/14), RO, ER+ (8/12), PR- (0/12), Her2neu 3+

Geändert von Claudia C. (08.05.2007 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten