Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2003, 16:44
Gast

Standard Brustkrebs.

Liebe Fam. Schmitt,

habe gerade eine Mastektomie hinter mir, bin seit einer Woche wieder aus dem Krankenhaus. Ich bin 47 Jahre alt.
Bei mir wurde bereits vor 2 Jahren ein DCIS (duktales Carzinom in situ) brusterhaltend entfernt. Noch im gleichen Jahr wurden wieder Kalkspritzer in der selben Brust entdeckt, die ich dann 1 1/2 Jahre lang mit Mamographien "im Auge" behielt. Anfang des Jahres wurde mir zu einer Biopsie geraten, die dann auch promt wieder ein Carzinom in situ ergab.
Unabhaengig voneinander haben mir nun zwei Aerzte zur Entfernung der Brust geraten, und ich muss sagen, auch ich selbst wollte nicht weiter mit der Angst und Ungewissheit leben, dass da doch wieder was kommen koennte. Zum Glueck gibt es heutzutage gute Moeglichkeiten, die Brust wieder aufbauen zu lassen.
Ich wollte Euch damit nur sagen, selbst wenn es zu dieser Entscheidung kommen sollte, gebt den Mut nicht auf. Das Leben geht weiter. Wenn ich mich down fuehle, denke ich immer, besser eine Brust amputieren als ein Bein.
Aber falls Ihr die Moeglichkeiten habt, solltet Ihr auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, in einem Mammazentrum, die ja doch einiges mehr an Erfahrung haben.
Ich hatte leider keine so grosse Auswahl, ich lebe in Portugal, hier gibt es sowas wie Spezialkliniken fuer Krebs gar nicht.

Alles Gute
Gaby

name@domain.de