Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 11.05.2007, 23:13
mirsah mirsah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Meine Mama ist eingeschlafen

Hallo Dani,

Auch von mir ein aufrichtiges Beileid.Ich wünsche Euch in diesen schweren Stunden sehr viel Kraft.
Ich /Wir haben vor fast 1 Jahr meine Schwiegermutter verloren und ich denke heut noch viel drüber nach...was für schwere Stunden es waren. Alles ging so schnell.

Du fragst wegen Deiner Kinder, ob jemand auch so eine Situation hatte. Ich habe 2 Kinder (9 und 7 Jahre).
Wir haben unsere Kinder nicht mitgenommen zur Beerdigung.Es war alles so schwer, wir wußten nicht wie wir es unseren Kindern beibringen sollten/konnten. Ich habe meine Kinder mit 2 Freundinin von mir weggeschickt an diesem Tag. Ich habe meinen Kindern zwar erklärt mit allem drum und dran, auch damals als sie so krank war (sie wußten alles,also was man eben Kindgerecht erklären konnte),was los ist. Sie haben sich auch damit gut zurechtgefunden. Ich bin aber nach der BEerdigung allein mit meinen Kindern zum Grab gegangen. Sie haben beide so geweint und sich von Ihrer lieben Oma verabschiedet. Erstaunlicher weise waren sie wie 2 kleine große Mädchen. Sie haben alles so gut verkraftet, einfach Erstaunlich.
Ich kann nur von uns reden, es ist auch denke ich von Situation zu Situation verschieden.Man muß für sich und seine Kinder immer das beste abwägen.
Ich bereue es bis heut nicht, das ich erst später mit meinen Kindern am Grab war.Und meine Kinder brauchten sich diese ganzen Emotionen der vielen Leute nicht ansehen.So denke ich, das meine Kinder den Abschied leichter empfunden haben.

In der ZEit, als meine Schwiegermutter so schwer krank war und im Krankenhaus lag, haben meine Kinder ...meiner MEinung nach...genug sehen müssen. Kinder fassen zwar erstaunlicher Weise alles lockerer auf als Erwachsene. Aber was wir nicht richtig begreifen können, wie sollen dann Kinder es begreifen, vor allem wie erklärt man es ihnen. Ich für mich, glaube habe alles gut getan, das meine Kinder viel wußten, aber doch verschont blieben.

Liebe Dani, vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiter helfen.
Ich kann nachvollziehen, das es zur EZit sehr schwer ist, auch im Bezug der Kinder und wie man es erklären soll. Aber wie schon vorab, ich wünsche Euch allen viel Kraft in der Familie.
Wir haben am 31.05. auch wieder einen schweren Tag, denn da ist meine liebe Schwiegermutter nun 1 Jahr nicht mehr bei uns. Sie fehlt uns allen immer noch sehr. Aber der Schmerz ist mit der EZit weniger geworden.Doch wir werden sie niemals vergessen.

Einen lieben Gruß
mirsah
Mit Zitat antworten