Einzelnen Beitrag anzeigen
  #177  
Alt 12.05.2003, 10:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Hallo Walty,
natürlich kann ich keine Diagnose stellen, erst recht keine Ferndiagnose.
Aber was Deinen Ringfinger links betrifft, glaube ich, Dich beruhigen zu können. Denn ich hatte vor wenigen Wochen das gleiche Symptom. Plötzlich während der Arbeit am Computer wurden die beiden vorderen Glieder des linken Ringfingers gefühllos, das war zeitweise begleitet von einem leichten Kribbeln. Etwas später wurde auch die Spitze des kleinen Fingers taub. Nach vielleicht 30 oder 60 Minuten war alles wieder verschwunden.
Eine Röntgenaufnahme meiner Halswirbelsäule ergab, daß die Durchtrittsstellen für die Armnerven links etwas enger sind als normal, so daß der Nerv zeitweise etwas "bedrückt" sein kann.
Ich äußere also die Vermutung, daß es bei Dir ähnlich ist.
Ich halte diese Erscheinung nicht für einen Hinweis auf einen Hirntumor.

Nun zum MRI: Du hast das Recht, über Deinen Körper hinsichtlich der vorangehenden Krebserkrankung und ihrer möglichen Folgen Bescheid zu wissen oder zu bekommen. Ob das nun mit einem Ganzkörper-MRI gemacht wird, spielt keine Rolle. Das ist wohl auch das teuerste Verfahren. Ich weiß auch nicht, ob das für alle Körperbereiche die geeignetste Methode ist.
Bei mir wurde einmal ein Skelett-Szintigramm gemacht, kurz nach der Operation. 2 x wurde ein Schädel-MRI gemacht. Im Kopfbereich soll das MRI (=MRT) aussagefähiger sein als das CT. 4 x wurde nach der Operation ein Stamm-CT (Lunge und Bauch) gemacht.
Was mein Urologe beim nächsten Termin sehen will, muß ich abwarten. Für die Lunge reicht möglicherweise eine Röntgenaufnahme, für den Bauchbereich vielleicht Ultraschall. Vielleicht auch nicht, dann würde wieder ein CT fällig.

Körperliche Beschwerden macht der Krebs ja lange, lange nicht. Das ist das angenehme und deshalb heimtückische an dieser Krankheit. Auch meine Lungenmetastasen haben keine Beschwerden gemacht, 10 Monate lang.

Du hast das Recht, das Wissen und die Erfahrung der med. WISSENschaft in Anspruch zu nehmen. Ob Du das WILLST, ist eine andere Frage, und es ist Deine Entscheidung.

Ich bewundere Deine Gelassenheit, wie Du mit Ruhe, ohne Hektik und Angst mit Deiner doch nach Volksmeinung "absolut tödlichen" Krankheit umgehst. Dein Verhalten finde ich meiner Grundeinstellung sehr ähnlich. Aber falsche Bescheidenheit habe ich mir abgewöhnt.
Herzliche Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten