Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 16.05.2007, 18:43
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Mein Dilemma mit der AHT

Zitat:
Zitat von staufda1 Beitrag anzeigen
Dein Alter (wir sind gleich alt) spricht eigentlich für Tamoxifen, wobei das Thrombosenrisiko nicht vernachlässigbar ist. In dieser Hinsicht bist Du wirklich im Dilemma, denn die neuen Medikamente (Aromatasehemmer) bringen zwar kein Thrombosenrisiko, können aber nur verschrieben werden wenn die Eierstöcke post-menopausal (oder entfernt) sind.
Liebe Daniela
und auch Ihr andern lieben Interessierten,

ich fürchte, ich muss das ganze Thema noch mal neu aufrollen mit meinen Ärzten, denn heute Mittag habe ich beim Hämophiliezentrum der Uniklinik angerufen - das sind die, die letztes Jahr meine Faktor V Mutation (=erhöhtes Tromboserisiko; ich hab's gestern oben im Beitrag schon geschrieben) festgestellt haben; noch vor der BK-Diagnose.

Die Ärztin sagte mir ganz klar, dass dies schon eine Kontraindikation für Tamoxifen sei. Sie will sich bis Montag aber schlau machen und schauen, ob's da irgendwelche Studien zu gibt, wenn man in so einem Fall begleitend mit Heparin (> Blut verdünnend) behandelt...dies hat allerdings auch wieder NW.

Puh, wenn man bedenkt, dass auch der Her2neu Status bei mir (3+) gegen Tamoxifen spricht, dann müsste ich wohl doch Aromatasehemmer bekommen. Und in meinem 'Zwischenzustand' (Eierstöcke durch die Chemo zwar lahmgelegt, aber wie lange noch???) müsste dann wohl auch von Anfang an Zoladex hinzu.

Ich werde wohl nicht umhin kommen, meine Ärzte noch mal zu bemühen...

Aber mein Mann sagte jetzt auch, dass es gut ist, wenn wir so eine klare Aussage haben. Dazu hol ich mir hier in der Strahlenklinik bei den Spezialisten für Gefäße auch noch mal eine Meinung. Aber die Ärztin heute sagte eben, dass die Tamoxifen Therapie eine Auslösesituation sein könnte für das Tromboserisiko und dies nicht zu unterschätzen sei. Ich kann das also nicht einfach untern Tisch fallen lassen.

Irgendwie glaube ich, dass aber dennoch alles gut wird, auch wenn ich jetzt alles noch mal völlig neu überdenken bzw. besprechen muss.

Es tut gut, sich das hier von der Seele schreiben zu können und vielleicht ja auch Denkanstösse für andere zu geben. Aber es zeigt mir auch immer wieder, dass man selbst am Ball bleiben muss (interdisziplinär hört sich zwar immer so schön an, aber letzten Endes...).

Ich halte Euch auf dem laufenden!

Ganz liebe Grüße und auch ein DANKE an Euch, die Ihr mir heute noch weiter geantwortet habt.

Claudia
Mit Zitat antworten