Hallo Leena,
mir wurde das mit der Bestrahlung am Montag so erklärt: da ich ein Rektum Karzinom mit Metastasen in Leber und Lunge hatte , spielte von Anfang an eine Bestrahlung keine Rolle. Ich hätte mehr Nebenwirkung als Nutzen davon gehabt. Die Leber und Lunge hätten von der Bestrahlung nix gehabt nur das die Wirkung der Chemo schlechter wären. Den Darm hätte man am Anfang auch schon operieren können aber die Leber nicht ! Bei mir war das ja so , wenn die Leber nicht zu operieren geht , dann gehen die Ärzte auch nicht bei Darm und Lunge bei und das UKE sagte , wenn Lunge und Darm nicht gehen dann keine Leber-OP !! Die Wirkung der Chemo war bei mir also ganz wichtig .Somit wurde gesagt das ich volle 100 % Wirkung der Chemo haben soll und man dann auf eine Bestrahlung verzichtet.Ich bin froh das die Ärzte so reagiert haben. Hätte ich keine Metastasen gehabt dann hätte man bestrahlt. Man darf nicht vergessen das eine Bestrahlung ziemliche Nebenwirkungen hat.
Ich habe mich mit dem Thema Bestrahlung auch beschäftigt , gerade nach dem ich hier gelesen habe das so viele eine Bestrahlung bekommen haben. Nach dem Gespräch am Montag bin ich jetzt beruhigt das ich nix ausgelassen habe was meine Behandlung betrift.
Und , liebe Leena , ist dein Interesse gestillt?
Lieben Gruß
Tina