Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 18.05.2007, 13:10
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Diagnostik und Stanzbiopsie

Hallo Ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass möchte ich auch kurz was berichten.

Heute in der Strahlenklinik unterhielt ich mich mit einer Frau, die die Chemo noch vor sich hat (Näheres über den Umstand, wieso erst Bestrahlung und dann Chemo, weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle hier).

Jedenfalls wollte ich ihr Mut machen, indem ich ihr von meinen eigenen positiven Erfahrungen erzählt hab. Sinngemäß, dass es natürlich kein Zuckerschlecken ist, aber doch auszuhalten, der Kopf bei mir auch eine große Rolle gespielt hat usw. Der Frau hat das gut getan. Und dann mischt sich auf einmal eine andere Frau ganz massiv in unser Gespräch ein (was ich in dieser Art und Weise eh unhöflich finde) und kommt mit Sprüchen wie "das ist ein Teufelszeug" und wie "schlecht" es ihr doch ging.

Ich bin wirklich ein freundlicher Mensch, aber das ging mir echt zu weit und ich hätte es ihr eigentlich noch direkter sagen müssen. So hab ich dann nur gesagt, dass ja jeder seine eigenen Erfahrungen macht und es nicht so schön sei, das einer Betroffenen, die alles noch vor sich hat, so zu sagen...Dann hab ich mich einfach mit der andern Frau weiter unterhalten, die auch mit den Augen gerollt hat und zum Glück eine ganz gute Einstellung hat.

Klar, bei der andern Frau spielen auch Ängste mit und es will ihr sicher niemand ihre eigenen schlimmen Erfahrungen absprechen, aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen und sie ist sich wahrscheinlich noch nicht mal klar darüber, was sie mit solchen Worten bewirken kann.

Das fiel mir nur grade ein.
Ansonsten bin ich sehr froh und dankbar über dieses Forum und Euch Frauen. Und habe selbst schon viel Hilfestellung bei meinen Fragen erhalten und bin auch immer froh, wenn ich was beitragen kann, dass jemandem eine Sache klarer wird oder auch einfach Mut machen kann.

Ich weiß noch genau, wie gut sich das angefühlt hat, als ich meine liebe Freundin Michi vor Beginn meiner Chemo getroffen habe. Die Frau hat mit nämlich mit ihrer positiven Ausstrahlung ganz schön viel Mut gemacht!

Einen sonnigen Tag Euch allen,

Claudia

Geändert von Claudia C. (18.05.2007 um 13:14 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten