Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 22.05.2007, 09:43
Rocky-B Rocky-B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Meine Mutter - laut Arzt bald pflegebedürftig

Hallo Astrid,
ich kann gut verstehen, was in dir vorgeht. Mein Vater ist vor zwei Monaten nach einem schrecklichen Kampf an einem Hirntumor gestorben. Meine Mutter hat ihn zu Hause mit Hilfe von Pflegedienst und totaler Unterstützung von meinem Bruder und mir die letzten 4 Wochen gepflegt
Wir wurden durch sämtliche Mühlen der Gesundheitsreform gemahlen, ein Problem jagte das nächste. Und alles brauchte viel zu viel Zeit.
Das Verhalten deiner Mutter ist eigentlich völlig normal, es ist wie du selber sagst eine Art "Verdrängungstaktik". Sie weiß wahrscheinlich, dass es schwierig wird, will es aber nicht wahr haben, niemandem zur Last fallen. Du müsstest ihr einfach klar machen, dass sie Hilfe braucht, dass ihr rechtzeitig planen müsst, damit vor allen Dingen du nicht irgendwann von der Situation überrollt wirst.
Vielleicht schaust du dir Pflegeeinrichtungen, wenn nötig auch ein Hospiz an.
Ich hatte mir auch ein Hospiz angesehen, da wir uns nicht sicher waren, ob wir die Pflege zu Hause schaffen können. Man hat mich da total gut informiert und beraten.
Oder du informierst dich bei Pflegediensten, welche Hilfe da angeboten werden kann.
Inwieweit braucht deine Mutter denn Unterstützung?

Viele liebe Grüße und ganz viel Kraft
Barbara
Mit Zitat antworten