Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23.05.2007, 21:18
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Polyneuropathie - Wer kann weiterhelfen?

Hallo Hannelore!

Ich hatte 6 Chemos mit Carboplatin u. Taxotere. Ich litt auch unter Symptomen der Polyneuropathie, die sich folgendermaßen äußerten: Ich hatte ein Taubheitsgefühl in den Füßen und Fingerspitzen. In den Fingern ging es so weit, dass ich richtiggehend tollpatschig wurde und beim Kochen (schneiden) sehr aufpassen musste, an den Füßen war es gottseidank nicht ganz so stark ausgeprägt, aber manchmal ging ich wie wenn der Boden vor mir uneben wäre. Diese Nebenwirkungen waren ständig da, jedoch nicht immer in gleicher Stärke. Nach der 3. Chemo spürte ich meinen Kehlkopf, Hals, Zunge und Lippen nicht mehr und hatte dadurch Probleme beim Schlucken und Essen. Das hielt ca. einen Monat an.
Nach Ende der Chemo wurde ich deswegen zu einem Neurologen geschickt, der mich dann ausführlich untersuchte. Die meisten Nebenwirkungen sind von selbst wieder verschwunden und wegen meiner Füße bekam ich ein Medikament, das ich ein paar Monate nehmen soll, dann soll auch das wieder besser werden.
Jetzt sind ca. 4 Monate seit meiner letzten Chemo vergangen und mir geht es eigentlich recht gut. Manchmal bin ich noch etwas tollpatschig, wenn ich Stiegen hinunter steige, außerdem habe ich ein minimales Taubheitsgefühl an den Fingerspitzen und Zehenspitzen - damit kann man aber recht gut leben. Ich wünsche deiner Mutter alles Gute, und dass die Nebenwirkungen bald vergehen mögen.

Schöne Grüsse

Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten