Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2007, 21:25
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo lieber Philipp,
willkommen im Forum!
Leider ist es wirklich ein Irrsinn zu meinen, daß 5 Jahre Nachsorge bei einem MM genügen würden. Es ist ja bekannt, daß das nicht Fall ist, sonst hätte Deine Mum vielleicht mehr Glück gehabt... Wurde der befallene und die umgebenden Lks entfernt?
Ich kopier Dir mal Links rein. Vielleicht helfen Euch die alten Beträge zur Entscheidungsfindung.
eine zweite Meinung ist grundsätzlich immer gut und ob die OP eine Woche früher oder später stattfindet, spielt keine wirkliche Rolle. Ich würde Euch aber doch zu einer Uniklinik raten.
Das Ausräumen ist eine OP unter Vollnarkose. Hinterher wird zugenäht und man sieht er nicht, ob es schlimm ausgesehen hat. Nur Narben bleiben natürlich, oft ein Lymphödem und andere Folgen.
Es gibt auch die Möglichkeit sich nur die befallenen Lks entfernen zu lassen. Diesen Mut hat nicht jeder, aber es gibt keine stichhaltigen Beweise, daß es einen echten Vorteil bringt, eine Totalausräumung machen zu lassen.

Ich bin heute leider sehr unter Zeitdruck und auch ziemlich fertig. Morgen bin ich nicht im Forum, aber es findet sich bestimmt jemand, der Dir mögliche Fragen beantwortet.
So weit erstmal alles Liebe und bis später!
Herzliche Grüße von

Claudia