Thema: 12.12.2006
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #142  
Alt 27.05.2007, 23:34
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard Aw: 12.12.2006

hallo mama,

melde mich jetzt erst, weil ich die letzten tage schwer beschäftigt war. wärst du nie drauf gekommen, oder?

freitag: ich war um 16 uhr im stall und wir sind losgefahren, um glenn zu holen. was soll ich sagen? er ist aufs erste mal in den hänger eingestiegen. super kerl! heimfahrt war auch völlig problemlos. dann sind wir erst mal vor einem haufen neugieriger in den hof spaziert. er war soooo anständig! und alle waren absolut begeistert von ihm! jawohl, er ist ein toller kerl. bin dann mit ihm über die koppel gelaufen und hab ihn dann noch kurz auf der weide fressen lassen. da ist er zwei mal ein klitzekleines bisschen um mich herumgehüpft. es war halt auch aufregend und er ist ja auch vier tage gestanden. die wunde sieht übrigens immer noch super aus. danach dachte ich, ich stell ihn mal eine weile in die box. da bin ich aber dann die ganze zeit davor geblieben. der wäre mir sonst über die boxentür gehüpft hatte ich den eindruck. kevin hat oft über seine bretterwand zu ihm geschaut. eigentlich immer sehr freundlich. haben dann aber immer gequickt, wie zwei hysterische weiber ... also hab ich ihn dann doch todesmutig in sein paddock gelassen. na, auch kein problem. da stand er dann völlig zufrieden. sorento hat auch ab und an zu ihm geschaut. schien aber kein problem zu sein. einige zeit später war ich vor dem stüble gesessen. da hat es plötzlich ziemlich gescheppert. ich hinter und was war? sorento hatte seine boxentür ausgehängt. denke, er hat hinten nach dem kleinen ausgeschlagen und dabei seine boxentür aus den angeln gehoben. sorento stand prustend in seiner box. glenn hat in aller ruhe um die boxentür herum sein heu gefressen und war völlig unbeeindruckt. alex und ich haben es nicht geschafft, sie wieder einzuhängen. aber christine und katja. sorento ist dann allerdings trotzdem die ganz nacht nicht mehr aus seiner box raus. naja, auch kein schaden, oder? habe dann doch noch auch seitlich in seinem paddock zusätzliche e-bänder eingezogen. vorne am "eingang" hat es ja stefan schon gemacht.

samstag:
als ich früh gekommen bin, war immer noch alles in ordnung. habe ihn dann gleich nach sorento rausgelassen. da ist die meute dann natürlich erst mal über die koppel gefegt. ist schließlich ein neuer da. das ist ja aufregend. irgendwann sind sie dann aber doch aufs gras und haben gefressen. nach dem runterholen vom gras war es dann alles kein problem mehr. klar, hin und wieder noch gerangel, aber nicht schlimm. sorento hat sich als sein beschützer aufgespielt und hat keinen an ihn rangelassen. der kleine ist dann ab und an geflüchtet. schließlich wollte er auch den rest der herde kennenlernen. da ist dann sorento immer ganz schnell hinterher und dazwischen. reinlassen war auch kein problem. dann bin ich erst mal kurz heimgefahren. später dann wieder in den stall. hab ihn rausgeholt und vor zum putzplatz. hmm ... er bleibt mir dauernd stehen. das muss ich noch regeln. dazu später mehr. gut, irgendwann waren wir dann auf dem putzplatz. hat sich auch brav anbinden lassen. schön die füße gegeben und sich putzen lassen. auch auf den waschplatz ist er brav mit mir. da hat ihn dann die reitbeteiligung von galino gehalten. wollte ihn lieber nicht anbieten. war auch gut so. der schlauch und auch der galgen waren kein problem. aber das wasser. bzw. wohl eher das geräusch. wir haben da ja so nen aufsatz, so ne brause dran. ich glaube, er kennt nur wasser aus dem schlauch "pur". das müssen wir also üben. dann ist galino weg vom putzplatz und da ist er dann sehr unruhig geworden und hat ständig geschrieen. hat ja auch kein anderes pferd mehr gesehen. da hab ich ihn dann noch kurz neben mir stehen lassen und ihn dann aufgeräumt. das kommt, wenn er hier sicherer ist.

sonntag:
koppel war alles wie gestern. außer das er entschieden hat, wenn sorento rausgeht, dann geht er mit. hat nicht gewartet, bis ich aufgemacht habe sondern ist einfach drunter durch. hatte das untere band schon vorher oben eingehängt, damit ich es nachher beim aufmachen leichter habe. naja, war nicht so schlimm. wäre ja eh paar sekunden später rausgekommen. aber morgen lasse ich das untere band mal eingehackt. nachdem ich das dann stefan erzählt habe, hat er doch glatt von selbst am koppeltor noch ein zweites band eingezogen ... tja, koppel dann wie gesagt wie gestern. denke, es wird keine größeren probleme geben. heute hat dann sorento die leine auch etwas länger gelassen und er konnte die anderen anschauen. war dann zwischen elf und drei daheim. gerade als ich wieder in den stall gekommen bin, kam ein heftiges unwetter. wirklich der hammer. hagel! richtig große körner. die pferde sind durchgedreht auf der koppel. alle! in panik durch die gegend gerast. habe nur darauf gewartet, dass irgendwer durch den zaun geht. hat aber zum glück keiner gemacht. haben mir leid getan. aber ändern konnte ich es auch nicht. zu versuchen, die in den moment reinzulassen wäre wirklich lebensmüde gewesen! habe dann noch eine weile gewartet bzw. warten müssen. wollte ja nur mit ihm auf den putzplatz, wenn ich gesellschaft (pferdische) dort habe. das kam dann irgendwann in gestalt von alex mit lukas. also bin ich mit ihm vor. wieder die steherei. habe ihn dann einmal den strick bisschen auf den popo geklatscht. glaube jetzt, das war nicht richtig. aber beeindrucken hat er sich eh nicht lassen. auf dem putzplatz war er dann etwas unruhiger als gestern. denke, wegen dem hagel. aber schon anständig. habe dann wieder geputzt und die füße gemacht. wasserschlauch habe ich dann heute weggelassen. dafür sind wir paar meter raus aus dem hof auf den parkplatz. da ist er schön mit. nur ganz kurz stehen geblieben. dann wieder ins paddock. war dann noch ein paar mal bei ihm hinten, damit wir uns besser kennenlernen. aber ich denke, so wie ich es jetzt mache, ist es im moment noch genug für ihn. er hat auf der koppel noch genügend zu tun. da ist noch so viel aufregendes für ihn. schließlich ist er erst zwei tage da. alles noch neu und fremd. und wir haben ja zeit. später habe ich dann noch mit claudia geplaudert. sie kennt sich wohl mit parelli etwas aus (danach wurde ja bisher mit glenn geübt). sie meint, wenn er stehenbleibt, am seil zupfen. das hab ich ja gemacht. da muss ich mich schon mit dem ganzen gewicht dranhängen, damit er sich bewegt. dann meinte sie, rückwärts auf ihn zugehen bis er zurückweicht (das müsste er eigentlich, denke auch, das er es kann) und dann wieder vorwärts. das werde ich morgen mal probieren.

so, fazit: jeder findest mein pferdchen total klasse. sind alle begeister. habe noch keinen gefunden, dem er nicht gefallen würde. das ist doch mal was ... ne seltenheit. wir lernen uns jetzt in aller ruhe besser kennen und haben als erstes ziel: flüssig auf den putzplatz laufen. dann sehen wir weiter. wie gesagt, wir haben ja zeit und er ist ja auch erst 2 jahre alt und grade mal 2 tage im stall. mit neuer herde, neuer umgebung, neuem mensch ...

ansonsten gibt es nicht so viel zu erzählen. vielleicht noch, das berro, stefans hund, birgit gebissen hat. blöd gelaufen. sie ist stinksauer. verstehe ich schon. stefans reaktion war halt "weiß doch jeder das der beißt. wieso kommst du überhaupt vor? da hat er keinen falschen erwischt" ... das ist halt doof. hätte er sich mal lieber entschuldigt. erstens wäre das ja die normale reaktion gewesen und zweitens wäre dann birgit wohl nicht ganz so sauer. naja, ich misch mich da nicht ein.

und dann noch etwas, worauf ich ja auch stolz bin: meine orchidee fängt bald wieder das blühen an! sagenhaft, oder? bei mir! wo sie doch so lange nur noch grüne blätter hatte! wow ... hatte doris wohl doch recht. einmal die woche ins waschbecken mit ihr. für eine stunde ins wasser stellen und gut ists. ich bin wirklich stolz auf mich. sowas hab ich ja noch nie geschafft. weiß gar nicht mehr, wie sie blüht. irgendwie "anders" und sehr schön. aber wie genau? na, ich werde es bald ja wieder sehen.

so, soviel von den letzten tagen.

morgen ist ja dieses hundeschulenfest. was glaubst du, was helmut und sally vorführen sollen? down! ... weil es die letzten mal so gut geklappt hat. also naja, was soll ich sagen? ich glaube nicht, dass sie es macht, wenn da so viele leute dort sind ... aber ich fände es natürlich klasse, wenn sie es doch machen würde. und wäre auch seeeeehr stolz auf sie und helmut. wir werden sehen ...

muss dann morgen noch mit doris und helmut ausmachen, wie wir das machen wollen. wer wann fährt. will ja nicht ewig da bleiben. und doris hat gesagt, sie schaut es sich mal an. finden wir schon eine lösung.

naja - und peinlich: ich habe ja gesagt, ich backe dafür einen kuchen. das kuchenbacken heute wäre auch nicht das problem gewesen. nur hab ich leider vergessen gestern die zutaten zu kaufen. und helmut auch. also sieht es schlecht aus mit dem kuchenbacken. *schäm* ... muss morgen früh um sieben beim bäcker vorbei. dann stehen wohl die chancen ganz gut, dass ich dort noch einen kuchen bekomme. wir werden auch das morgen dann wissen. peinlich peinlich. aber irgendwie hab ich da echt nicht mehr drangedacht vor lauter pferd.

sally war freitag ja mit helmut in der hundeschule. gestern waren sie beide nachmittags dann kurz im stall. helmut war dann gestern abend zum clubspiel schauen im sportheim. hat da wohl "ein schlechtes bier erwischt". jedenfalls ist er sehr spät heimgekommen und hat auch sally nicht geholt. als ich charly runtergebracht habe um halb fünf wusste ich auch warum. er ist im sitzen am küchentisch eingeschlafen. hab ihn dann geweckt und gefragt, ob er nicht vielleicht doch lieber ins bett gehen will. sally habe ich dann runter als ich in den stall gefahren bin. außerdem war sein hinterreifen vom fahrrad platt. das hat er beim heimfahren nicht mal gemerkt *kopfschüttel* ... tja, und heute hab ich dann halt abends mit sally noch kurz draußen ball gespielt und sie war dann noch einen sprung bei mir oben. sie kommt bisschen kurz mal wieder. aber ich werde mir demnächst wieder mehr zeit für sie nehmen. nach dem mittagessen (hackbraten) wollten wir kurz relaxen. naja, was war? wir sind alle (wirklich alle, helmut, charly, sally und ich) im wohnzimmer gelegen und haben bis viertel drei geschlafen. ohoh. helmut hat dann selber bzw. allein abgespült ... ich bin hoch, hab schnell haare gewaschen und bin dann wieder in den stall.

charly liegt gemütlich hier bei mir und schläft. davor hat er natürlich ordentlich jammern müssen. er will schließlich lieber streunen. nix da!

ach, mit sally war ich gestern abend um elf draußen. und was war? kaum sind wir aus dem ort draußen blitzt es genau über uns und donnert. naja, wollte ich dann doch nicht, bei gewitter auf der straße rumlaufen. also sind wir zurück gejoggt. unterwegs sind dann auch die ersten tropfen gefallen. kaum waren wir drinnen hat es total das schütten angefangen. hmmm ...

und noch was: helga arbeitet jetzt nicht mehr mit marlies zusammen sondern hat sich sozusagen selbstständig gemacht. das finde ich gut. ist sicher der richtige weg. das was da gelaufen ist, war ja kein tierschutz mehr *kopfschüttel* ... als "startkapital" bzw. "notreserve" dient ihr das geld, was wir auf deiner beerdigung (statt der kränze) bekommen haben. ich denke, das findest du gut. das haben wir ihr gegeben. zumindest einen teil. den rest haben wir ja der kinderkrebshilfe gespendet. glaube, das haben wir schon so richtig gemacht.

so, jetzt schau ich noch kurz ob ich eine mail habe. hatte heute den züchtern von glenn geschrieben und berichtet. und dann rauch ich noch eine und geh dann in mein bett. morgen um halb sieben ist (schon wieder) die nacht vorbei *gähn* ... denke aber, in absehbarer zeit ist das auf der koppel geregelt. dann brauch ich da auch zum rauslassen nicht mehr rüber. andere würden es sich jetzt schon sparen, aber du kennst mich ja

ich hab dich lieb ...
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
Mit Zitat antworten