hallo mama,
nachdem ich mal wieder ein paar tage nicht hier war und dir geschrieben habe, habe ich natürlich wieder viel zu erzählen:
montag:
früh hab ich erst mal verschlafen. weiß also nicht, wie die pferde auf die koppel sind. wahrscheinlich wie gehabt. habe jedenfalls nichts gegenteiliges gehört. dann war ich nach dem aufstehen also erst einmal beim bäcker und hab einen kuchen gekauft. hatte ja versprochen, aufs hundefest einen kuchen mitzubringen. hätte ihn am sonntag auch problemlos noch backen können. allerdings hatte ich keinerlei zutaten zu hause ... hmm ja ... also vom bäcker. dann kurz den kuchen abgeliefert und halt etwas verspätet in den stall ... da waren sie dann auf jeden fall ganz brav. gut, sorento passt jetzt nicht mehr so auf auf ihn. also wird er mehr gescheucht, aber das ist in ordnung. muss er ja auch lernen ...
dann bin ich bei doris vorbeigefahren und hab sie abgeholt ... leider: dauerregen. waren dann auch endlich am hundeplatz. haben eine reitbegleithundvorführung gesehen. im dauerregen. sind dann doch in das zelt rein. da hat dann der große meister durchgesagt, dass die hundevorführungen abgesagt sind. prima. stattdessen haben sie den falkner vorgezogen. und der hat auch nur im zelt was erzählt. mit wechselnden vögeln auf dem arm. weil bei regen fliegen die wohl auch nicht. also: alles ziemlich ins wasser gefallen. sehr schade. ich war dann ziemlich nass, hab gefroren und hatte kopfschmerzen. bin dann auch - mit doris und helmut - bald heim und in die badewanne. zum zweiten mal. nach dem stall hatte ich auch schon mal gebadet. so ein sch... verregnetes wetter.
abends war ich dann noch mal im stall und hab glenns erste koppelmacken versorgt. aber alles nicht schlimm. mit salbe wird das wieder.
dienstag:
vormittags war ich kurz im stall zum schauen. dann wieder daheim und abends noch mal rüber. da dann das gewohnte programm mit dem putzplatz und später noch mal raus und paar schritte über den hof und auf den parkplatz. hat er gut gemacht.
mittwoch:
heute war helmut den ganzen tag unterwegs. bin also erst mal mit sally gassi gegangen und hab sie dann mit in den stall genommen nachmittags. vormittags war ich gar nicht. glaub, das macht er jetzt auch ohne mich ganz gut. sally hat schön mit finn gespielt. auf der koppel war auch alles friedlich. claudia hat mir dann das knotenhalfter angepasst und siehe da - schon geht er besser aus seinem paddock heraus. das vor führen ist auch kein problem mehr. läuft er schön mit. also das erste ziel haben wir schon mal erreicht

... war dann beim ersten mal mit ihm über den parkplatz und auf den vorderen platz. später hab ich ihn dann noch mal raus und bin wieder über parkplatz und vorderen platz gelaufen. hat er gut gemacht. dann auf den putzplatz und kurz geputzt und füße ausgekratzt. da hat ihn manu kurz gehalten, weil ich nur das knotenhalfter dabei hatte. damit bindet man ja nicht an. vor allem nicht, wenn sie noch ab und an so unruhig werden wie glenn. helmut hat sally dann abgeholt.
donnerstag:
im prinzip war wieder alles wie am mittwoch. bin mit sally gassi gegangen und dann nachmittags mit ihr in den stall gefahren. da bin ich dann mit glenn bei ersten mal auf den vorderen und auf den hinteren platz. hat er auch gut gemacht. allerdings war er unruhiger als gestern. erstens ist ein hänger mit pferd auf dem parkplatz gestanden das gewiehert hat (musste er natürlich gleich antworten) und außerdem kam dann taco kurz auf den platz und ist wieder weg. wenn sich pferde bewegen muss er immer noch total aufpassen. aber das kriegen wir auch noch hin. bei zweiten mal rausholen war ich nur am putzplatz. dieses mal draußen an der anbindestange. das ging schon viel besser. er ist super gestanden. wie eine eins! ganz ruhig und alles. obwohl sich am hof pferde bewegt haben. war ganz stolz! helmut hat dann sally wieder abgeholt abends.
so, dann mal zu charly. dem geht es gut. allerdings war er gestern nacht nicht daheim. da ist er lange nicht gekommen und ich bin dann auch eingeschlafen. aber ihm geht es prima und heute ist er auch brav hier und schläft schön.
sally hatte ich die letzten beiden tage ja viel mit dabei. hat immer schön mit finn spielen können. fand sie glaub ich recht gut. ihr geht es prima.
und: christa hat montag früh angerufen. ihr felix ist überfahren worden. sie haben ihn noch beim tierarzt gehabt. der hat auch noch operiert (schädelbasisbruch oder schädelhirntrauma, weiß ich grad nimmer genau). aber beim zunähen hat dann sein herz aufgehört zu schlagen ... war auch so ein süßer kerl. werner hat es natürlich ganz schwer genommen. so komisch er sein kann, was menschen betrifft, so hängt er an seinen viechern. also hat christa beschlossen, werner braucht halt doch wieder eine katze. und doris hat ihr gesagt, dass wir im stall babykatzen haben. also hat sie angerufen. wir haben dann ausgemacht, ich rede am mittwoch mit manu (die ist geflogen) und mach dann mal bilder und maile sie ihr. wollte nicht ohne manu einfach was entscheiden. da wär ich auch sauer gewesen. naja, montag nachmittag hat christa dann gleich noch mal angerufen (hab ich aber zu spät gehört). dienstag früh dann wieder. also hab ich abends zurückgerufen. sie wollte nur wissen, ob ich schon was neues weiß, weil werner und andrea sie so nerven

... wusste natürlich nix neues. hatte ja gesagt, manu kommt am mittwoch zurück. gestern nachmittag hat sie dann wieder angerufen. hab sie dann abends aus dem stall zurückgerufen. da hat sie gesagt, sie kommen um neun mal im stall vorbei. da waren sie dann schon um acht uhr. also christa und andrea. mit katzenkorb. manu hat sich gefreut. und war dafür, dass sie leopold nehmen. den hatten wir ja beide besonders ins herz geschlossen. und bei christa und werner hat er es ganz bestimmt gut! also sind wir los. leider war an ihrem bisherigen platz das heu umgestapelt. und keine katzen mehr da. also haben wir uns auf die suche gemacht. sie waren umgezogen. haben sie dann auch irgendwann in der nähe der heuhalle gefunden. nach einiger überzeugungsarbeit hatten wir leopold auch so nah da, dass wir ihn fangen konnten. mensch, der war so brav im korb. hat nur mit großen augen herausgeaschaut. muss morgen mal bei christa anrufen, wie es ihm jetzt so geht. ob es ihm schon gefällt. heute wollte ich nicht gleich nachfragen. aber leopold ist ja so ein hübscher und auch schon sehr zutraulich. hat sich ja sogar schon auf den schoß nehmen lassen. sind also einerseits froh, dass wir für den süßen ein gutes plätzchen gefunden haben. andererseits ist man natürlich trotzdem immer traurig, weil er jetzt weg ist und man ihn ins herz geschlossen hatte. aber ich bin überzeugt, das ist ein super platz, den er da gefunden hat.
so, dann mach ich mal wieder schluss für heute ...
ach stopp: meine orchidee ... mensch, die hat unendlich viele knospen. die blutenstängel verzweigen sich ins unendliche. hammer, was die blüten bekommt. bin schon jetzt ganz stolz! das ich das geschafft habe! wow ... und wenn die erst alle aufgehen. toll ...
bis demnächst dann wieder. ich hab dich ganz doll lieb ...