AW: Suche Erfahrungsberichte über Speiseröhrenkrebs
Hallo Jani,
willkommen hier, auch wenn der Grund nicht schön ist. Die Diagnose hat wohl euer ganzes Leben jetzt aus der Bahn gebracht. Ich hoffe, dass du hier im Forum Antworten auf deine Fragen bekommst.
Ich hatte ebenfalls ein Plattenepithelkarzinom. Ich wurde nicht operiert, mein Krebs wurde allein mit Chemo und Strahlen verjagt, und das obwohl ich Stadium 4 hatte. Vielleicht liest du mal meine Postings.
Ich hoffe, dein Mann ist in einer großen Klinik, die spezialisiert ist. Ich bin darüber gestolpert, dass 5 Biopsien gemacht wurden, weil man wohl unsicher ist??? Das wäre für mich absolut ein Fall für eine 2. Meinung! Bei Stadium I-II hat man die Zeit dazu! Mir hat es das Leben gerettet, deshalb betone ich das.
Wir heißt denn die genaue Diagnose? Der Krebs sitzt ja wahrscheinlich im oberen Bereich der Speiseröhre wie bei mir?
Wenn dein Mann operiert wird, sollte das auch durch einen Operateur geschehen, der da Routine drin hat. Also frage bitte nach, wieviel OPs dieser Art er durchgeführt hat.
Was Statistiken betrifft, so solltest du ganz schnell alle Zahlen vergessen. Jeder Mensch ist anders, jeder Krebs ist anders. MIch habe die in meinem Fall 3% auch erst geschockt, hatte aber einen tollen Prof. der mir den Glauben daran vermitteln konnte, dass alles am Ende gut wird und sich der Weg durch CHemo und Strahlen lohnt. Und er hatte so recht! Also geht vom Besten aus und nicht vom Schlechtesten. Wie geht dein Mann mit der Diagnose um?
Ich wünsche euch die Kraft, die ihr braucht
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
|