Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 07.06.2007, 08:20
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Mein Dilemma mit der AHT

Hallo Claudia,
Die Leitlinien sind wirklich nur Leitlinien, kein Gesetz. Gute Ärzte handeln nach diesem Prinzip und schauen sich den individuellen Fall an.....

Ich wollte dir schon vor ein paar Tagen sagen - ich war letzten Donnerstag bei meiner FÄ und fragte u.a. auch nach den AH, und sie war auch auf einer Fortbildung gewesen und sagte, man sei sich sehr unschlüssig in Sachen AH für premenopausale Frauen, und das seien wir OBWOHL unsere Eierstöcke durch die Chemo vielleicht endgültig lahmgelegt worden sind, man ist sich also scheinbar nicht sicher, ob diese künstliche Menopause mit der echten wirklich vergleichbar ist. Sie meinte, ich hätte ja wahrscheinlich noch jahrelang menstruiert. Mehr sagte sie nicht, und ich habe auch nicht nach einer wissenschaftlicheren Erklärung gefragt, da das Thema bei mir ja nicht akut ist bzw. ich auch nicht so schnell schalte....(hätte ja an dein Dilemma denken können!) Vielleicht meint man, dass der "jugendlichere" Körper vielleicht immer noch zuviel Östrogen produziert,mit dem der AH nicht fertig werden kann und die Wirksamkeit der AHT dadurch nicht garantiert werden kann?

Ich habe mal gelesen in einem Forum (weiß aber nicht ob das hier war oder in einem amerikanischen), dass auch schon mal ein AH mit Tamoxifen kombiniert wird - also 10 mg Tamoxifen statt der üblichen 20 - vielleicht wäre das eine Lösung bei dir? Aber die Ärzte trauen sich nicht so recht ran an solche Experimente - man müsste mehr wissen, um besser mitreden zu können....

Ich habe heute frei und geh jetzt zum Sport!
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten