Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 11.06.2007, 22:08
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Anthrazykline - kaum Wirkung?

Hallo

@Isabelle
Zitat:
Ich sehe da noch viel Forschungsbedarf. War aber im ersten Moment ganz erschrocken und habe mich natürlich auch gefragt, ob der E Teil der Chemo möglicher Weise umsonst war (Sprich umsonst geko...)
Ja, ob das umsonst ist werden sie vielleicht erst in ein paar Jahren genau wissen. Wie mit so vielen Medikamenten. Ich mache mir hauptsächlich Sorgen wegen den Langzeitnebenwirkungen. Ich habe oft das Gefühl, das die Ärzte denken 'Je mehr, desto besser', also das vieles vielleicht gar nicht nötig ist. Aber da FEC ja in Europa Standart ist bekommt es so gut wie jede Frau.
In den USA z.B wird CMF häufiger gegeben, hier kaum.

@wisteria
Zitat:
leider kann ich den Artikel nicht richtig verstehen, weil er auf englisch ist - würde mich natürlich auch sehr interessieren, da ich auch FEC bekomme.
Darin steht eben das es nur in 8% der Fälle einen Rückfall verhindert. Und 92% nicht von dieser Chemo profitieren. Und das die Langzeitnebenwirkungen höher sind als der Nutzen in diesen bestimmten Fälle. Es wird angeblich vor allem bei einer hohen Rückfallraten angewandt, und diese habe ich nicht. Laut Befund habe ich ein mittleres Risiko. Deshalb verstehe ich das nicht ganz
Zitat:
Wenn ich dann doch wieder solche Zahlen lese, packt mich etwas die Verzweiflung, und habe sehr das Gefühl ,so oder so, das Falsche zu tun.
Es ist manchmal zum verrückt werden.
Das Gefühl kenne ich. Man fühlt sich so hilflos und weiß nicht was das Richtige ist. Von Anfang an habe ich mich gefragt ob ich FEC machen soll, aber 4 Ärzte haben es mir unabhängig empfohlen. Habe dann viel darüber gelesen und dann kamen noch mehr Zweifel. Ich weiß auch nicht ob es richtig war.

Danke für die netten Wünsche...

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten