Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 12.06.2007, 19:49
Umka Umka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Sterbebegleitung

Liebe Maja,
nun möchte ich mich an Dich persönlich wenden und mich recht herzlich für Deine Zeilen bedanken!
Du wirst es derzeit sicher nicht leicht haben - ich kann mich auch noch sehr gut in die Zeit vor-während und nach der Beisetzung meines Mannes hineinversetzen.
Ich hoffe ganz kräftig für Dich, dass Du im Einvernehmen mit der Beisetzung Deiner Mutter bist, ich meine, dass die Art und Weise für Dich und Deine Lieben in Ordnung, akzeptabel, "angenehm" (kann eine Beerdigung überhaupt angenehm sein?) verlaufen ist.
Ich hatte seinerzeit das sehr gute Gefühl, dass meine Entscheidung für eine Seebestattung (mein Mann war ein fröhlicher Hochseeangler) unseren beiden Kindern wirklich gut getan hat; und mir auch! Alle Düsterkeit und der große Druck schien in dem Moment, als ich ihnen das verkündete, ein ganzes Stück abzufallen. Ja, das war genau das Richtige für den Vater! Und auch der tatsächliche Ablauf war dann auch trotz witterungsbedingter Verzögerungen (im November an der Ostsee!!) und der so unendlich traurigen Zeremonie dennoch irgendwie so vertraut. Beide Kinder hatten mit meinem Mann und mir das Hochseefischen erlernt - und nun standen wir in ganz kleiner Runde auf eben solch einem Fischerkutter, tuckerten auf’s Meer hinaus und ließen dann Papa's Urne abtauchen......................................... ......................................
Ja,da wünsche ich Dir sehr, dass auch Du gute Momente während des Abschied's von Deiner Mutter haben durftest!!!
Es tut Dir nun ganz bestimmt alles gut, was Du "aus dem Bauch heraus" und mit dem Herzen spontan als tröstlich für Dich und mit dem Gedanken an Deine liebe Mutter tust und/oder lässt!
Wenn Du die Möglichkeit hast, lass‘ Dich gehen und öffne Deiner Traurigkeit JEDE Tür...! Trauer tut gut, wenn Du sie zulässt, und auch nur so kann sie verarbeitet werden. Da ist es ganz egal, ob Du laut und vor jedem weinen kannst oder ob Du alles ganz still mit Dir selbst abmachst.
Ich wünsche Dir viel Zeit für Dich und Deine Traurigkeit...bis es langsam wieder heller wird! Und es wird heller!
Ich fahre mit unseren Kindern (21 und 17 Jahre) in diesem Jahr im August erstmals wieder an die Ostsee – bisher war ich nicht stark genug. Im Oktober jährt sich der Todestag meines Mannes zum zweiten Mal.

Liebe Grüße von Umka
Mit Zitat antworten