Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 12.06.2007, 20:23
Umka Umka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Sterbebegleitung

Guten Abend Franziska,
ich bin gerade auf dieser Seite und habe Deinen Beitrag gelesen - danke für Deine Mitteilung und Deine Wünsche!
Ja, da fehlen wohl so vielen Menschen die Worte, wenn dann so ein entscheidender Augenblick so rätselhaft verläuft?!?! Im Grunde ist es doch aber kein Rätsel sondern ein "unbeeinflussbarer Ablauf" gewesen, stimmt's? Denn hättest Du selbst diesen Augenblick beeinflussen können, wärst Du ganz gewiss wach, aufmerksam, hilfsbereit, einfach dabei gewesen - nun hat Dich aber all' Deine zuvor geleistete Wachsamkeit, Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft etc. verständlicherweise erschöpft sein und schlafen lassen.... nichts hättest Du daran ändern können. Ein ganz natürlicher Lebens-Ablauf! Also in Ordnung!
Ich kenne und weiß um dieses Schuldgefühl, diese ewigen Fragen.... Wenn Du einmal Zeit zum Grübeln über ganz andere Dinge aus Deinem Leben findest, wirst Du feststellen, wieviel Du da hättest auch "anders" verlaufen lassen wollen! Aber auch da wirst Du vielmals gar keinen bewussten Einfluss gehabt haben.
Weißt Du, was mir an Deinen Zeilen gefällt? Du schreibst, dass Dein Mann seine Witze gemacht hat. Mein Mann war da auch so einer! Und ich habe es so geliebt!!! Natürlich in seinen gesunden Zeiten sowieso. Aber dann während seines Krankseins (allerdings nur am Anfang) war es doch auch immer wieder gerade für unsere Kinder so eine enorme Erleichterung, wenn der Vater wieder einen Joke gerissen hat!!! Und dafür liebe ich ihn immer noch, und wir lachen immer wieder über die uns eingeprägten fröhlichen Momente!!!
Da möchte ich direkt meine Zeilen in diesem positiven Feeling für Dich und auch für mich auskullern lassen und wünsche Dir ganz viel Fläche und Möglichkeit für Deine vertrauten Erinnerungen, Dein Traurigsein und für Dein Verständnis für Dich selbst!
Einen guten Abend wünscht Dir Umka
Mit Zitat antworten