AW: Villa Sonnenschein
Hallo Renate,
Hab mal ueberlegt wie wir sagen wenn wir schnell gehen. Also erst mal, to walk ist fuer alles, schnell, langsam, spazieren gehen, aber wenn wir es als Sport machen, heisst es Power Walk. Also power kann als Macht oder Kraft uebersetzt werden, also wuerde ich sagen "Kraft Gang", hoert sich recht seltsam an. Frueher hatte man wohl nicht das Beduerfnis darauf hinzuweisen wie schnell man einen Fuss vor den anderen setzt, da sagte man nur "bin zu Fuss gegangen". Nehme aber an dass wenige heute zu Fuss gehen, hoechstens als Sportart. Was man frueher als ganz normal angesehen hat, ist heute was besonderes, so denke ich dass es auch einen neuen Namen braucht. Da sagte wohl einer "walken", halb Englisch, halb Deutsch, und wie man so schoen sagt, "the rest is history".
Moechte mal gerne das Gesicht meiner Grossmutter sehen, wenn ich ihr erzahlen wuerde, das zu Fuss gehen eine Sportart ist und manche Leute sogar Geld dafuer zahlen, es zu tun. Wenn man sich so ueberlegt, wie sich alles in den letzten 50 Jahren veraendert hat, das ist atemberaubend.
Wie liest es sich denn mit Deiner neuen Brille? Hoffe dass unsere Beitrage doppelt so interessant erscheinen.
Geniess die Erdbeerzeit, hier sind wir noch nicht so weit. Haben eine Menge aus den USA, aber die schmecken mir nicht Warte auf die oertlichen, sollten in den naechsten Tagen reif sein.
Liebe Gruesse
Lola
|