Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 17.06.2007, 11:34
Sabine K Sabine K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 113
Standard AW: Wir wissen nicht mehr weiter....

Liebe Uli!

11 Jahre alt und wird ihren Papa verlieren. Das ist wohl eine grausame Erfahrung. Meine Tochter hat "nur" ihre allerliebste Tante verloren. Wir wohnten aber zusammen im eigenen Haus. Ihre erste Erfahrung mit dem Tod hatte sie mit 12 Jahren, da starb ihr Onkel (der Mann der Tante) und drei Jahre später dann ihre Tante. Den Leidensweg der Tante hat sie natürlich miterlebt und ich war vom ersten Tag an sehr offen zu ihr. Wir haben sie auch immer mitgenommen, wenn sie es wollte. Ich denke, dass hat ihr am meisten geholfen, nicht ausgegrenzt zu sein. Aber immer entscheiden zu können, was kann ich und was will ich.

Deine Tochter kämpft gerade mit dieser Erfahrung und natürlich auch damit: "Darf ich beim Spielen lachen, oder darf ich überhaupt lustig sein." Das ist ein schwerer Prozess den sie durchlebt. Kinder sind ja hochsensibel und sie spüren sogar unausgesprochene Dinge. Und sie sieht ja auch ihre Mama leiden. Obwohl sie noch so jung ist, weiß sie, dass nichts mehr so sein wird wie es mal war. Eine grausame Erfahrung für ein Kind.

Laß sie ihren Kummer ausleben. Laß sie in Ruhe, wenn sie nicht mehr spielen mag. Rede mit ihr und beantworte ihre Fragen. Auch für sie wird irgendwann der Tag kommen, an dem es ihr wieder besser geht.

Ich schicke euch ganz viel Kraft von hier und denke an euch.

Ganz liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten