Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.07.2007, 13:31
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Avastin -Third line Therapie?

Liebe Heike,
ich bekomme Avastin in Verbindung mit Paclitaxel (Taxol) seit dem 30.April. Morgen habe ich die 4. Infusion. Mein Tumormarker war Ende April auf 600 und nach 2 Chemos "nur" noch auf 280, übernächsten Montag habe ich ein Kontroll-CT und bin gespannt. Soweit ich weiß, wird Avastin immer in Verbindung mit Taxol gegeben.
Meinen Onkologen hatte ich damals auch gefragt, weil ich im Internet über Avastin nur etwas für die Firstline-Behandlungszulassung gelesen hatte. Aber er meinte, er könnte es bei der Krankenkasse in sofern vertreten, dass ich ja noch kein Taxol bekommen hätte, letztes Jahr bekam ich FEC und somit wäre ich beim Taxol ja in der Firstline. Außerdem könne er nicht verstehen, dass Avastin nur bei der ersten Therapie helfen sollte und warum sollte man es nicht einfach versuchen, da es nicht viele Nebenwirkungen gibt.
Avastin hat die Zulassung für Brustkrebstherapien erst seit diesem Jahr, aber die gelaufenen Studien zeigen, dass Avastin gut zu greifen scheint. Ich fühlte mich anfangs auch als Versuchskaninchen, aber es hat auch sein Gutes. Denn da in meinem Brustzentrum noch nicht viele Frauen damit behandelt werden, haben sie immer ein Auge auf mich und ich fühle mich gut und bevorzugt behandelt.
Die Nebenwirkungen die ich spüre, kommen eher vom Taxol als vom Avastin. (Ab dem 3. Tag tierische Knochen- und Muskelschmerzen, vor allem in den Beinen), aber mit einigen Schmerzmitteln geht es. Außerdem weiß ich ja, dass es nach dem ca. 5.-6. Tag wieder besser geht. Und wenn ich höre, wie es mit Navelbine bei dir war, kann es ja eigentlich nicht schlimmer werden. Aber vielleicht verträgst du deine nächste Biene ja auch besser.
Wenn du noch Fragen zur Therapie und der Verträglichkeit hast, melde dich jederzeit.
Liebe Grüße und alles Gute für dich
Ina
Mit Zitat antworten