Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.07.2007, 18:18
Ilona M.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Überlebenvorteil durch Chemo

Möööönsch, Jennifer!
Lass Dich erst mal knuddeln.
Also zum Thema Zahlen ist das so eine Sache, weißt Du Statistiken lügen doch eh immer...
Nein im ernst: Ich wollte vor drei Jahren auch alles haarklein wissen. Aber manchmal tut man sich damit keinen Gefallen. Mein Arzt hat mir seinerzeit irgendwann nach ganz vielen "Fragestunden" mal gesagt, ich solle die Bücher weglegen und leben. Ich müsse sehen, dass ich mir nicht durch meinen Wissensdurst die ganze Lebensqualität nehme. Denn die ganzen medizinischen Fakten können einen schon belasten als Patienten, weil uns einfach der "Filter" und das Fachverständnis fehlt. Nicht alles, was man an negativen Dingen liest oder erfährt, trifft dann auch auf einen zu. Es ist wichtiger, sich selbst und den Ärzten zu vertrauen - gut ein gesundes Maß Misstrauen ist hier und da wohl angebracht, aber nicht wenns darum geht, zu entscheiden, welche Medis in einem akuten Fall gegeben werden sollten. Wenn die Ärzte Dir sagen, FEC ist besser als CMF, dann kann ich das schon glauben, weil FEC der "Nachfolger" von CMF ist (die ist bestimmt schon über 20 J. alt).
Es wird nach der dritten Chemo ein Herzultraschall gemacht. Bei mir war damals alles ok. Es muss ja nichts passieren. Man muss auch ein Stück weit das Risiko mittragen, will sagen, dass Du im Kopf frei werden musst von Sätzen wie "... was ist, wenn die Chemo dies oder das anrichtet...". Anrichten tut sie sowieso genug, sonst würde sie ja auch nix nützen. Bei mir hat sie damals neoadjuvant den Tumor restlos klein gekriegt (und der war 2 cm und 2,2 cm mit Verästelungen im Format von 5 x 6 cm!). Und das ging nicht zuletzt deshalb, weil ich den Ärzten vertraut habe und mir immer gesagt habe, dass ich das schaffe. Du musst dran glauben und es von ganzem Herzen wollen. Das ist bei Krebs wichtiger als bei allen anderen Krankheiten. Mit der Psyche steht und fällt alles.

Geh da durch und glaub daran, dass sie dir im Moment zwar unangenehme Nebenwirkungen beschert, Dir aber trotzdem helfen wird, diesen Kraken loszuwerden.

Ich drücke Dich und wünsche Dir alles Gute! Vielleicht hast Du mal Lust auf mehr Erfahrungsaustausch? Dann schreibe mir einfach ne PN. Würde mich freuen, von Dir zu hören.

Liebe Grüße
Ilona
Mit Zitat antworten