Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.07.2007, 17:18
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 443
Standard AW: MUSS man in eine Reha/AHB?

Liebe Wisteria!
Ich "mußte" 2X zur Reha, beim ersten mal wurde ich schon in der Klinik überredet einen Antrag zu stellen, konnte also nicht mehr zurück. Aber beim Rezidiv bekam ich ein Schreiben das mein (nichtgestellter) Antrag auf eine Reha bewilligt wurde, sogar die Klinik stand schon fest (dagegen hätte ich sicherlich vorgehen können). Es verhält sich so, solange noch die Möglichkeit besteht den Erkrankten eventuell wieder ins Arbeitsleben einzugliedern, wird er aufgefordert eine Reha zu machen. das ist praktisch der erste Schritt zu Eingliederung, da der Abschlußbericht ein Gutachten über den derzeitigen Gesundheitszustand darstellt. Solltet du die Maßnahme ablehnen wird es sicherlich Ärger mit dem Krankengeld geben, da du dich ja "weigerst" etwas für deine Gesundung zu tun.
AHB: Anschlußheilbehandlung- wird gleich im Anschluß an die Behandlung angetreten.
Reha: wird später angetreten (ich glaube spätestens 1/2 Jahr nach Abschluß der Behandlung)
Eine AHB wollte ich garnicht, da man da ja kaum die Angebote mitmachen kann, aber eine Reha ist dann schon ganz gut.
Nach meinem 2. Rezidiv; ich war nun schon EU-Rentner, wurde mir keine Reha mehr angeboten.
Überlege dir genau wie du es machen willst. eventuell ist ja die etwas spätere Reha auch eher was für dich. Die KK möchte eher, das eine AHB gemacht wird, da sie dann eher das Gutachten in den Händen haben um weiter zu entscheiden, eventuell Rentenantrag oder Eingliederung (eventuell Umschulung), bloß kein Krankengeld mehr zahlen (die wollen auch sparen).
Mein Sachbearbeiter der KK hat bestimmt 4X angerufen, um zu erfahren wann ich denn nun endlich zur Reha fahre. Aber da sollte man (Frau) drüberstehen.
Ich hoffe, meine Antwort bringt dich etwas weiter. Bringe erst einmal deine Behandlung gut zu ende, wofür ich ganz doll die Daumen drücke.
Noch ein schönes Restwochenende, auch an die anderen fleißigen Schreiberinnen.
liebe Grüße Siby

Geändert von Siby (07.07.2007 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten