Hallo Ihr Lieben,
will mich eben mal kurz einblenden.
Wenns beim Spülen brennt, habt Ihr das falsche Mittel, bitte dieses dan nicht mehr verwenden. Nach meiner eigenen ( schmerzhaften) Erfahrung schadet das eher als das es hilft. Es gibt gute billige Mundspülungen in der Drogerie ( ohne Alkohol) - ich nehme "dontodent" die sich gut zum Spülen eignen.
Noch mal - beim Zahnarzt bekommt Ihr ein (Privat) Rezept für ne stark Flourhaltige Zahnpasta ca. 5.- € . Die schützt sehr gut den Zahnschmelz, der ja durch die Bestrahlung stark geschädigt wird.
Damit ich mich beim Essen nicht verschlucke ( weil meine Speiseröhre auch etwas beeindrächtigt ist. Nehme ich die Suppe - Kartoffel - das "Schweinefilet ( gab es heute) erst in kleinen Stücken in den Mund, kaue etwas drauf rum - dann hole ich Luft - nehme nen kleinen Schluck ein Getränk meiner Wahl ( zum Filet gabs nen leichten Weiswein fast ohne Säure)

und schlucken dann das ganze beim Ausatmen. So kommt nix falsches in die Luftröhre. Bin schon eine Mahl fast erstickt ( meine Frau war schon dran den Notarzt zu rufen) bis ich mir diese Technik angewöhnt habe.
Lyhmpfdrenage mach ich schon lange keine mehr ( obwohl diese von einem sehr netten jungen Mädchen mit zarten Händen gemacht wurde) hat bei mir nicht geholfen. Auserdem hatte die damals in der Reha Angst, das dadurch mein ectl. noch vorhandener Tumor wieder aktiv wird. (Der wurde nämlich beim meinen 2 OPs nicht gefunden - aber wie Ihr seht wurden die Metas scheinbar alle komplett entfernt, also keim Problem)
Mein Lympfstau ( ihr wisst Rechtschreibung ist nicht mein Ding) hat sich aber inzwischen wieder zurückgebildet ( koin Kropf me) bin in Spanien sogar einige male im Meer geschwommen, ohne das es mir den Hals zugeschnürt hat.
Geholfen hat mir dabei sicher ( meine pers. Meinung) das ich nachts mit meistens drei Kissen schlafe. So das die Lyhmpfe praktisch gezwungen ist sich nen Weg nach unten zu suchen.
Schlau - gell ?
Also wie em richtige Leba - emmer da Kopf hoch - wenn der Hals au drekig isch.
Liebe Grüße an Alle on machest s`beste draus

raipa