Thema: geschockt
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.07.2007, 00:15
Benutzerbild von lima-mali
lima-mali lima-mali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Standard AW: geschockt

Liebe michaela1,

ich lese eben deinen Beitrag und habe das Gefühl, dass du über meinen Mann und mich geschrieben hast... und ich muss dir sofort antworten.

Bei ihm wurde inzwischen ein Multiples Myelom (Knochenmarkkrebs) festgestellt. Typischerweise beginnt die Erkrankung mit monatelangen, starken Schmerzen, bevorzugt in der Wirbelsäule und der Patient wandert ergebnislos vom Orthopäden zum Physiotherapeuten etc. Das MM betrifft nur rd. 1% aller Krebserkrankungen und wird daher meist sehr spät/zu spät erkannt. Auch viele Ärzte/Orthopäden sind mit dem Krankheitsbild nicht vertraut. Bitte lass unbedingt klären, ob das MM nicht auch die Erkrankung deines Mannes ist.

Uns traf das Ergebnis des MRT im November 2006 wie ein Weltuntergang: "Metastasen in allen untersuchten Knochen, Rippen und Wirbelkörpern." Mitten im Leben - Peng. Mein Mann ist Anfang 50, war auch fast 2 m groß und wog knapp 150 Kilo. Die Aussage der Ärzte "Nehmen sie kräftig ab, dann verschwinden auch ihre Rückenschmerzen" kennen wir...

Wir wissen inzwischen, dass das Myelom heutzutage recht gut behandelbar ist, heilbar jedoch leider nicht.

Unsere Lebensperspektive hat sich völlig verschoben - es ist nichts mehr, wie es mal war.

Ich kenne die langen, durchweinten Nächte, die Angst, die sich wie eine kalte Hand um deine Seele legt. Den Schmerz, wenn du deinem geliebten Partner nicht helfen kannst. Die Panik, wenn du daran denkst, dass das Schicksal euch vielleicht auseinanderreisst. Ich weiss...

Wir kennen aber auch die große Freude, nach einer überstandenen und erfolgreichen Therapie endlich wieder gemeinsam in unserem Zuhause sein zu dürfen - man wird so bescheiden und so dankbar. Ein gutes Laborergebnis gibt mir heute so viel Kraft und Mut, so viel Hoffnung und Freude, wie es früher nicht einmal ein wunderschöner wochenlanger Urlaub konnte. Verschobene Perspektiven eben.

Bleib tapfer!

Liebe Grüße
lima-mali
__________________
Weitergehen - und nach dem Wunder Ausschau halten.
Mit Zitat antworten