Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5802  
Alt 12.07.2007, 21:11
mone35 mone35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Ihr Lieben

in der letzten Zeit wurde hier viel über den Clark Level und sein/das Metastasierungsrisiko diskutiert. Natürlich wurden dadurch viele verunsichert, wachgerüttelt...wie auch immer. Klar habe auch ich mir meine Gedanken gemacht-mein Befund: SSM-0,4mm-CL3.
Jeanette hatte leider das Pech, das ihr kleines Melanom schon gestreut hatte. Doch kommt es doch wirklich nur bei 2-3% der Betroffenen vor.

Ich arbeite seit fast 17 Jahren in einer Uniklinik und dort haben wir in der Dermatologischen Klinik auch eine Melanom Sprechstunde. Durch meine Tätigkeit habe ich Zugriff auf die Patientenunterlagen.Mein Gott....wie ein Schwamm habe ich die Informationen aufgesogen.
Hier nur ein paar Beispiele das auch etwas größe Melanome nicht streuen müssen!! Und ich habe nicht extra nach welchen Ausschau gehalten die nie metastasiert haben, es gibt sehr viele die das Glück hatten von Metas verschont zu bleiben.Und es sind wirklich viele!!!!
Nur ein ppar Beispiele:
weibl 1969 - ED 2005- NMM - 1,45mm - CL4 - nie Metas (IF)
weibl. 1965 - ED 2002 - NMM - 2,1mm - CL3 - nie Metas (IF)
männl. 1924 - ED 1996 - MM - 1,85mm - CL4 - nie Metas (IF)
weibl. 1963 - ED 2001 - SSM - 0,35mm - CL2 - nie Metas *natürlich*
weibl. 1948 - ED 2002 - MM - 0,78mm - CL3 - nie Metas
weibl. 1977 - ED 2000 - MM - 0,53mm - CL4 - nie Metas
männl. 1935 - ED 1988 - SSM - 2,4mm - CL4 - nie Metas (IF)
weibl. 1952 - ED 2002 - SSM - 0,6mm - CL3 - nie Metas
weibl. 1939 - ab 2002 - BK Mole Syndrom - 6 MM's von 0,25mm bis 3mm - CL2-3 nie Metas (IF)

(IF) = Interferon

Natürlich weiß man nie, auf welcher Seite der Statistik man steht. Aber dieses hat mir doch ziemlichen Mut gemacht. Jedesmal wenn ich die Unterlagen bekomme schaue ich mir die Verläufe an.
Heute war ich wieder zur 3-monatigen "Inspektion". Natürlich war alles OK. Klar das ich den "flotten Otto" vorher hatte , aber da muss ich wohl die nächsten Jahre durch.Und in 3 Wochen bekomme ich mein halbjährliches Sono(auf eigenen Wunsch halbjährlich).

Risiko...es gibt überall ein Risiko. Ob das kleine Mädchen in unserer Klinik, das nach einer harmlosen Mandel Op nicht mehr aus der Narkose erwachte oder der Mann, der nach einer routinemäßigen Bandscheiben Op die Klinik mit dem Rollstuhl verlassen musste.Oder eben das kleine Melanome streuen.,

Klar soll man das MM nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber das Leben geht weiter.
Also ich versuche jetzt wenigstens ein bißchen zu meinem "alten" Leben zurück zu finden.

Ich wünsche Euch allen alles Liebe und ganz viel Kraft!!
__________________
Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten