Thema: Engel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 28.05.2003, 10:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Ihr Lieben,

fast wäre ich wieder in so ein tiefes Loch gerutscht... Ich merke, daß ich immer noch kurz davor bin, aber ich will mich zusammenreissen, weil es sonst nicht weitergeht.

Jörg, mag sein, daß ich das jetzt falsch sehe, aber ich finde, daß man seinem Partner in so einer Situation, wo klar ist, daß die Zeit der Schmerzen in wenigen Momenten vorüber sein wird, nichts beruhigenderes sagen kann, als, daß er gehen darf. Das ist doch zum einen für Dich so etwas wie die Verpflichtung, Dein Leben auch ohne sie irgendwie zu schaffen und für sie bestimmt eine grosse Erleichterung.

Mir war klar, daß sich meine Mutter manchmal nur zusammenreissen konnte und weitermachte, weil sie es für mich tat. Wir haben nie darüber gesprochen, daß sie sterben könnte, denn wir hatten viel zu viel Angst davor. Aber im letzten Augenblick, auch wenn sie nicht mehr ansprechbar war, habe ich gemerkt, daß ich sie loslassen musste, für mich sollte sie diesen unfairen Kampf nicht weiterführen. Und ich bin dankbar für jeden Tag, den sie ohne Schmerzen verbringen konnte.
Ich weiss manchmal auch nicht so genau, ob ich alles richtig gemacht habe, aber die ganzen Selbstzweifel machen mich krank und das will meine Mutter bestimmt nicht.

Die Frage nach dem Warum kann niemand beantworten, auch, wenn mir da so viele "biologische" Gründe einfallen.

Irgendwann haben wir alle mit Sicherheit die Freude am Leben wiederentdeckt, und dann schauen wir zurück und wundern uns vielleicht über die ganzen Schuldgefühle und Zweifel, die einem fast den Verstand rauben (und mir im Moment den Schlaf...;-)

Ich fliege übrigens morgen für vier Tage nach Schottland (d.h. bis Montag) Ein bisschen freue ich mich darauf, am Meer spazieren gehen zu können und endlich mal wieder raus zu kommen. Ich werde Euch vermissen, aber immer an Euch denken.
Take care ;-)
Liebe Grüsse,
Sandra
Mit Zitat antworten