Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20.07.2007, 12:23
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Brustkrebs: Obst und Gemüse können Rezidive nicht verhindern

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Moin,

Gut, dass ich das Buch von Jane Plant nicht gelesen habe. Zunächst ist überhaupt nicht bewiesen, dass ihre Ernährung tatsächlich hilft. Es ist eher unwahrscheinlich. Für mich könnte solch ein Buch den Untertitel tragen:
Wie ich mir nach BK mein Leben wirklich unerträglich mache.
Nun, mit solchen Büchern kann viel Geld verdient werden. Viele scheinen nach überstandenem Krebsleiden zwanghaft das Bedürfnis zu haben, die Welt zu missionieren. Da wurden schon die abenteuerlichsten Theorien aufgestellt.

Ich finde, wir sollten Essen, was uns Spaß macht und was uns bekommt. Essen soll vor allen Dingen Genuß sein und Freude machen.
Ein leckeres Essen mit Freunden bringt viel mehr Lebensfreude als ein Teller voll angeblich gesunder Sachen, die niemand mit uns teilen mag.
Freude und Spaß sind es aber, die unser Leben schön machen.

Wer immer auf angeblichen gesundheitlichen Nutzen achtet, wird zwar nicht 100 Jahre alt, es wird ihm aber so vorkommen

Liebe Grüße
Liebe Barbara,

wie recht Du doch hast! Lieber ein etwas kürzeres Leben dafür aber eines welches mit Lebensfreude erfüllt ist!

Die Theorie von Jane Planet stützt sich, wenn ich mich nicht irre, auf die Tatsache, dass die BK Rate bei Chinesinnen tiefer ist als bei uns. Da Chinesen fast keine Milch und Milchprodukte essen führt sie es darauf zurück. Ich glaube man hat auch festgestellt, dass die BK rate bei reichen Chinesinnen (die auch mehr Milchprodukte essen) steigt, aber wer weiss vielleicht verhüten diese Chinesinnen auch eher mit der Pille? Oder die armen Chinesinnen sterben bevor sie BK bekommen können, weil sie schlecht ernährt sind?
Der Krebs (auch viele andere Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson etc.) hat so komplexe Ursachen, dass es unglaubwürdig ist, wenn diese nur auf die Ernährung oder noch schlimmer auf eine bestimmte Gruppe von Lebensmitteln reduziert werden.
Jedenfalls sind Chinesen auch genetisch sehr anders wie wir (ist ja auch offensichtlich). So fehlt vielen von ihnen ein Enzym welches es zur Verdauung von Milchprodukten braucht. Logisch dass es ihnen dann nicht bekommt.

Wenn wir schon Gründe in der Ernährung suchen wollen, dann liegen diese eher in der Qualität und der Verarbeitung. Nur hat eben nicht jeder die Möglichkeit alles direkt beim Biobauern zu kaufen.

So, mal schauen ob noch ein Käsesandwich da ist. Guten Apetit!

Daniela
Mit Zitat antworten