Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.07.2007, 23:18
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: München
Beiträge: 73
Blinzeln AW: CEA steigt weiter...

Liebe Beate Ulrike,

na da werde ich Dir doch gleich mal antworten. Erstmal wie kommst Du darauf daß der CEA Wert mit 3,9 leicht erhöht ist. Bei meinem Onkologen bzw. vom Labor ist der Grenzwert mit 4,5 angegeben. Ist ja oft von Labor zu Labor unterschiedlich. Habe aber auch schon gehört daß manchmal ein Grenzwert von 5,0 angegeben ist.

Ich wurde im August 2005 operiert, anschließend Chemo und Bestrahlungen. Damals die Tumormarker alle im Normbereich.
Nachdem ich dann den Arzt gewechselt hatte wurden erstmalig im Dezember 2006 die Tumormarker bestimmt und das nun vierteljährlich. Da war der CEA bei mir schon bei 5,6. Im März 2007 war er 7,7 und im Juni 2007 runter auf 3,9. Welch eine Freude. Ich musste allerdings nach 14 Tagen wieder zur Blutabnahme wegen einer anderen Sache und es wurden da auch wieder die Tumormarker mitgemacht. Da war der CEA Wert wieder bei 6,2. Mein Onkologe sagt da auch immer abwarten, denn der CEA ist sehr unspezifisch. Kann ja bei Rauchern sogar bis auf 10,0 erhöht sein. Der CA 15-3 schwankt bei mir auch immer, aber bleibt bis jetzt im Normbereich.
Ich versuche mich auch nicht mehr verrückt zu machen und das ganze erst mal so hinzunehmen. Habe auch schon überlegt ob das an anderen Medikamenten liegen kann, denn ich muß wegen anderen Erkrankungen sehr viele Tabletten nehmen. Abe auch da kann keiner etwas dazu sagen.
Also Du siehst Du bist nicht ganz alleine mit dem Problem.
An eine PET Untersuchung habe ich auch schon gedacht, aber die bezahlen ja die Krankenkassen nicht. Also heißt es einfach abwarten. Ich habe auch meinen nächsten Termin im September.
Da können wir uns ja wieder austauschen wie es ausschaut.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.

Liebe Grüße

Irene
Mit Zitat antworten