Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.07.2007, 19:05
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 940
Standard AW: Bin neu hier aus schlimmen Grund.... :(

Hallo Tobi,

es tut mir leid, daß nun auch Du mit dieser Krankheit konfrontiert wurdest und auf der Suche nach Informationen den Weg in den Krebskompass gefunden hast.

Laut Diagnose hat Dein Vater einen sog. nicht differenzierten Kleinzeller. Die Chemo kann entweder aus Cisplatin und Vinorelbin oder Carboplatin und Etoposid bestehen. Zumindest sind das meines Wissens nach die gängigsten Chemos. Der Nachteil des Kleinzellers ist, daß er agressiv sehr schnell streuen, sprich Metastasen bilden kann. Der Vorteil ist aber auch nicht unbedeutend, denn gerade der Kleinzeller spricht sehr gut auf die Chemotherapie an, so daß u.U. der Primärtumor verkleinert dann operiert werden könnte. Daß die Knochen und der Schädel keine Metastasen aufweisen, ist ebenso positiv zu beurteilen.

Die von Dir angesprochenen Zyklen (1 Woche Chemo, 3 Wochen Pause) sind auch völlig normal. Vor jeder Chemotherapie wird auch die Nierentätigkeit kontrolliert sowie die Herzfunktionen.

Deine letzte Frage ist am schwersten zu beantworten: Keine Chemo gleicht der anderen. Der eine Patient hat diese Nebenwirkungen, der nächste andere. Sicher ist, daß er seine Haare vorübergehend verlieren wird. Sollte er während der Chemo von Übelkeit geplagt werden, so kann man medikamentös gut gegensteuern - allerdings sofort die Ärzte kontaktieren, wenn Bedarf besteht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Solltest Du noch Fragen haben, einfach hier posten. Jeder, der eine Antwort parat hat, wird Dir antworten.

Deinem Vater wünsche ich für die bevorstehenden Therapien alles alles Gute und Dir viel Kraft.

Beste Grüsse,
Anhe

*Diagnose Kleinzeller 2003, Chemo und OP in 2003*
__________________

Mit Zitat antworten