Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2003, 13:35
Gast

Standard Tamoxifen/Zoladex oder Eierstöcke raus+Femara

Hallo seemann's frau,
bei Andrea's Frage ging es ja "nur" um die Angst vor möglichen Nebenwirkungen von Tamoxifen/Zoladex. Ich bin halt der Meinung, dass "nur" dies alleine für mich kein Grund wäre, mir die Eierstöcke entfernen zu lassen. Schliesslich bliebe das ja auch nicht ohne Nebenwirkungen. Wie ich gehört habe, senkt sich danach (nach Entfernung der Eierstöcke) nach und nach die Blase, was dann Inkontinenz zur Folge haben kann (oder wird?). Dies kann man zwar durch regelmässiges Beckenboden-Training möglicherweise aufhalten, aber eben auch nicht in jedem Fall. Ist DAS eine gute Alternative, "nur" wegen eventueller Nebenwirkungen, die gar nicht unbedingt oder nur zum Teil auftreten werden? ICH würde jedenfalls erst mal die Medikamente ausprobieren, wenn ich diese nicht vertrage (also tatsächlich störende Nebenwirkungen auftreten) möglicherweise noch Alternativ-Medikamente (z.B. Aromatasehemmer) ausprobieren. Nur wenn mir ein Arzt klipp und klar erklären würde, die Entfernung der E... sei zwingend erforderlich, weil sonst *was auch immer* passieren würde - und ich für mich feststelle, dass *damit* Gefahr für mein Leben besteht, würde ich der Entfernung zustimmen. Verstehst Du was ich meine? Wahrscheinlich war mein erstes Posting diesbezüglich nicht eindeutig genug, hoffentlich habe ich mich da jetzt besser ausgedrückt.

Liebe Grüsse und alles Gute für Euch alle von
Gabi