Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 15.08.2007, 17:57
Sunshine77 Sunshine77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Habe Angst ihn zu besuchen - sollte ich?

Hallo,

Ich denke tatsächlich du wirst alleine entscheiden müssen, was du selber möchtest. Ich finde es falsch von deinem Bruder dich da unter Druck zu setzen und ganz ehrlich würde ich auch nicht nur hinfahren weil er das möchte.

Ich spreche seit nunmehr 13 Jahren nicht mehr mit meinem Vater weil er immer sehr stur war und die Entscheidungen die ich damals getroffen habe bzgl. meines Lebens nicht akzeptieren konnte/wollte. Viele sagten daß sich das im laufe der Jahre geben würde, er würde verzeihen können. Das war aber nie der Fall! Als er dann vor einigen Jahren immer öfter erkrankte, Unfälle hatte und sich sein Allg. Zustand immer mehr verschlimmerte öffnete ich ihm die Tür zu einer Versöhnung indem ich trotz allem anrief/schrieb um das Gespräch zu suchen. Es wurde aber nichts besser, denn er ist die Art Mensch die nicht verzeihen will .... du siehst also, es gibt auch durchaus Menschen die keinen Frieden haben wollen und die lieber in ihrem gekränkt sein verharren. Auch ich hatte und habe oft die Gedanken die du schreibst: er hat in all den jahren sich nie die Mühe gemacht auch nur ansatzweise einen Schritt auf mich zuzugehen. Von anderen Verwandten höre ich in welch desolatem Zustand er heute lebt; er ist schwer alkoholkrank und Organe sind (vermutlich?) auch schon stark betroffen. Dennoch habe ich mich gegen ein Wiedersehen entschieden und denke auch wenn sein Tod in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich sein wird, ist alles zwischen uns beiden gesagt worden. Wenn du selber das Gefühl hast mit deinem Brief ist ein gewisser "Frieden" eingekehrt kann ich dich sehr gut verstehen daß du den Schritt dorthin zu fahren scheust. Weißt du denn von Verwandten wie er zu diesem Besuch stehen würde? Das würde ich auf jeden Fall mal erfragen, denn wer weiß, vielleicht möchte er das wirklich aber vielleicht würde ihn das nach all den Jahren auch mehr belasten und es wäre besser alles so zu belassen wie es ist. Schuldgefühle wird man vermutlich als Kind immer insich tragen wenn der Tod jegliche Klärung für immer nimmt; aber was ist mit all den Jahren wo man gelebt hat, die man hätte miteinander teilen können wo bewußt das Risiko inkauf genommen wurde (von beiden Seiten) daß es der letzte Kontakt war?

Ich wünsche dir viel Kraft eine für dich gute Entscheidung zu treffen, aber hör bitte nur auf das was du selber möchtest und dir auch selber zutraust... denn er wird vermutlich bald sterben aber du lebst mit den positiven und negativen Eindrücken weiter.

LG;
Sunshine
Mit Zitat antworten