Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2003, 19:09
Gast

Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Liebe Biggy,

Du hast es eher als alle anderen gesehen bzw. erahnt, was mit Deiner Mutti ist und was passieren wird. Als "gefühlskalt" kann man Dich ja nun wirklich nicht bezeichnen, oder? Im Gegenteil, gerade das spiegelt doch sehr genau wieder, wie empfindsam Du bist. Aussderdem hast Du auch nach Deinem Gefühl gehandelt, hast Deiner Mutti zur Seite gestanden, warst für Sie da (auch wenn es oftmals nicht leicht war), hast sie begleitet.... Auch noch jetzt redest Du mit ihr, an Eurem Rosenbäumchen (ich finde das so schön und liebevoll).... Du trauerst still.

Bei den Urnenbeisetzungen meiner Eltern ging es mir ähnlich wie Dir. Ich starrte die Urnen an und dachte, das soll nun alles sein, was von Pa und Ma übrig bleibt? Aber ich denke, das waren ja nur die sterblichen Hüllen, die ihre Seelen in diesem Leben bewohnt hatten. Ihre Seelen sind nicht in den Urnen, sondern "wo auch immer", vielleicht irgendwo "da oben" und ganz sicher zum Teil auch in meinem Herzen. Etwas von Pa und Ma lebt in mir weiter, sie werden mich immer begleiten und irgendwie immer für mich da sein, mich beschützen.... Ich stelle sie mir einfach als meine "Schutzengel" vor.

Deine Augen werden sich noch oft mit Tränen füllen. Mir geht es zum Beispiel so, wenn ich die Gobelin-Bilder betrachte, die meine Ma gestickt hat. Oder wenn ich den kleinen Stein anschaue, den Pa sich von seiner Ortler-Bergtour mitgebracht hatte. Oder wenn ich in den Dolomiten bin, wo ich auch sehr oft mit meinen Eltern zum Skilaufen war. Oder, oder, oder - ich könnte noch stundenlang weiter aufzählen. Die Erinnerungen an gemeinsam erlebtes und an ihre Geschichten zu einzelnen Dingen sind schmerzlich, aber auch eine Art liebevoller, stiller Trauer.

Vielleich kannst Du ja an Pfingsten etwas schönes unternehmen und es danach Deiner Mutti an Eurem Rosenbäumchen erzählen? Sie würde sich bestimmt darüber freuen, meinst Du nicht auch?
In diesem Sinne wünsche ich Dir schöne Feiertage und grüsse Dich ganz lieb
Gabi