Forum für Angehörige UND Betroffene
Hi, Ihr Lieben,
hallo liebe Biggy, ich empfinde Dich also auch nicht als gefühlskalt (absolut nicht).
Ich weiss, man geht da durch und guckt da auf sich und seine eigenen Reaktionen und denkt, dass das doch "komisch" ist, WIE man da reagiert, und wenn man nicht so reagiert, wie es eigentlich "normal" wäre. Aber dieses "normal" ist ja auch bloss die Erwartungshaltung aller anderen. Ist es denn so ungewöhnlich, wenn eine Tochter am Grabe ihrer Mutter NICHT weint? Muss da die Tochter eine "Maschine" sein, wo da die Tränen auf Knopfdruck kommen sollen? Ist sie deswegen gleich cool und gefühlskalt?
Nein, ich finde, niemand sollte die Gefühle von jemand anderem kritisieren, und erwarten, wenn was Traurig ist, dass man sofort weint, und wenn was Lustig ist, dass man sofort lacht. - Geht nicht. Gefühle sind viel zu komplex, sie "arbeiten" und "verarbeiten", und jeder tut es auf seine Art.
Kann sein, dass Du im Augenblick vielleicht einfach nur "funktionierst" in Deiner momentanen Leere in Dir (was dann kühl wirkt nach aussen), aber ich sehe das also auch nicht als schlimm oder negativ. Deine Gefühle sind ja in Dir, sie sind DA, sie brauchen nur ihre Zeit. Mach Dir nicht all zu viele Sorgen um Deine Reaktionen und Gefühle, sie werden bestimmt ändern, Du wirst sehen.
Ich drück Dich jedenfalls, gell? Ganz feste.
Liebe Grüsseli
von der "krassen" Brigitte
|