Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 30.08.2007, 07:14
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Kann die Krankenkasse zur EU-Rente zwingen?

Hallo Leute,

erstens kann ich Donar nur zustimmen. Natürlich ist eine Reha kein Wellness-Urlaub (hat er auch so nicht gemeint). In der Reha wird ergänzend zur Behandlung im Krankenhaus nicht nur das eigendliche Problem behandelt, sondern darüber hinaus auch der übrige Körper wieder auf Vordermann gebracht. So eine schwere Erkrankung wie Krebs kann man nicht isoliert betrachten. Der ganze Körper wird in Mitleidenschaft gezogen. Genau so wichtig ist die Seele. Auch hier kann man viel tun.

Eins sollte man nicht vergessen: nach der akuten Phase der Krankheit, es geht jeden Tag besser, wird man euphorisch und überschätzt gerne die eigene Leistungsfähigkeit. Wie der Berufsstress sich dann nachher auswirkt, kann man nicht selbst abschätzen. Erst gesundschreiben lassen und dann gleich wieder denselben Krankenschein .... ich würde das auf keinen Fall empfehlen.

Aus Sicht der Kranken geht es ganz bestimmt nicht darum Geld zu sparen. Eine Reha kostet nun mal auch Geld und nicht zu wenig. Er soll halt möglichst gesund wieder in das Arbeitsleben zurückkehren. Welche Folgen ein Rückfall oder Dauerschäden, auch finazieller Art, für Patient und Kasse haben, kann man sich vorstellen.

Warum also ein Angebot, sich wieder fit machen zu lassen, ablehnen? Für mich unverständlich.

Noch was als Letztes:

Zitat:
daher: auf zeit spielen...soviel krankengeld wie möglich mitnehmen. die reha kann man immer noch machen...
... das ist genau die Einstellung, die schon unsere Vorväter hatten. So wurde unter anderem unser Sozialsystem zugrunde gerichtet! Ob man die Reha dann einfach so wieder bekommt, da bin ich mir nicht so sicher.

Ich kann aus meiner Sicht eine Reha nur empfehlen. Selbst der stärkste Baum ist am Ende schwach gegen die Säge.


Gruss

Helmut
Mit Zitat antworten