Zwei Jahre…
Heute vor zwei Jahren, an einem schönen sonnigen Donnerstag, fuhr ich zur Krebs
nachsorge und kehrte voller Sorgen heim, 
er war wieder da.
Und jetzt blicke ich zurück auf diese Zeit und kann sagen, nachdem der erste Schock überwunden, die erste Chemo verdaut, die zweite genossen, die Haare schütter (aber nun wieder prächtig lockig) und die Verrentung erfolgt ist, geht es mir nicht nur „den Umständen entsprechend“ sondern wirklich gut. Ich bin nicht gesund und werde es auch nicht, aber langsam betrachte ich die Erkrankung nicht mehr als Bedrohung sondern einfach als zu meinem Leben gehörend. Chronisch krank klingt doch besser als unheilbar krank, oder?
Ich genieße jeden Tag, verreise viel, treffe Freunde und Familie, habe hier im KK sehr viel Halt und Unterstützung gefunden 

und außergewöhnliche Menschen kennen gelernt, einen Teil sogar persönlich und das Tollste: mit Gloria, die ich im Haustierthread kennen lernte, schippere ich im Oktober durch die Ägäis 

. So wird mein jahrelanger Traum von einer Kreuzfahrt endlich wahr. 
Natürlich gibt es auch Momente, in denen denke ich „ist dies jetzt Halbzeit?“ oder „wie lange wirkt das Medikament noch?“. Mich lassen ja auch nicht die Berichte der anderen hier kalt, die hoffen und bangen, für sich selbst, für ihre Eltern, ihre Partner oder Kinder. Die Erfolgsberichte sind in der Minderzahl, doch auch die traurigen Mitteilungen trösten mich, weil ich weiß, so wie dort, stehen auch mir Menschen zur Seite, die für mich da sind, wenn es mir mal nicht so gut geht wie heute.
Gerade scheint die Sonne warm auf meine Hände und den PC, die Picknicktasche ist gepackt, ich treffe mich heute Abend mit meinem Sohn zum Feuerwerk. Das finde ich für meinen Jahrestag gerade passend! Wir werden ein oder zwei Gläser Roten trinken, in den Himmel schauen und den Abend genießen. Vorgenommen habe ich mir aber auch, ganz im Stillen Christinas Günther und Astrids Mama zuzuprosten, denn auch für sie ist heute Abend Feuerwerk 
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, auch oder gerade denjenigen, die voller Sorgen sind, besonders. Auch mit Euch stoße ich heute Abend an. 

Liebe Grüße
Michaela