Thema: September
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2007, 22:20
Bellinda
Gast

Standard AW: September

Liebe Ina,

auch ich möchte Dich an dieser Stelle unbedingt darin bestärken, das Angebot einer AHB zu nutzen.

Obwohl ich bekanntermaßen ein großer Fan von Freiburg bin, würde ich in Deinem Fall aufgrund der Lungenproblematik unbedingt zu einem Aufenthalt an der See raten.

Meine erste onkologische Reha vor 3 Jahren habe ich aufgrund der Bleomycin-gequälten Lunge an der Ostsee gemacht - die Seeluft ist einfach rundum die Uhr schon Balsam für Bronchien und Lunge. Die Anwendungen selbst - Inhalationen - Atemgymnastik etc. waren in Freiburg auch nicht schlechter - doch:
Die Klinik in Freiburg ist mitten in der Stadt ....
Die Seeluft alleine wäre hingegen Therapie für Dich rundum die Uhr, auch in anwendungsfreien Zeiten.

Ich habe damals deutlich den Unterschied gespürt, als ich nach der Reha wieder zuhause aus dem Zug ausgestiegen bin - obwohl ich ganz am Rande des Rhein-Main-Gebiets, mitten in der Natur, schon in den Ausläufern des Spessarts lebte - hatte die ersten paar Tage das Gefühl, kaum atmen zu können.

Jeder hat andere Vorstellungen und Ziele für eine AHB/Reha - doch insgesamt habe ich bisher sowohl von St Peter Ording als auch von Föhr recht viel Gutes gehört - von Föhr habe ich gerade eine begeisterte Postkarte bekommen (von einer Freundin, die nur 4 Jahre nach MoHo nun fast ein Jahr lang gegen BK gekämpft hat) - nach dem Motto Zimmer mit Meeresblick, Strand vor der Nase ... ) - und letztendlich kann man in der besten Klinik mal Pech mit einzelnen Therapeuten, Ärzten oder Pflegepersonen haben oder umgekehrt ....

Diese Chemo-Auszeit wird Dir guttun und Dich neue Kräfte sammeln lassen!

Liebe Grüße
Jutta