Einzelnen Beitrag anzeigen
  #85  
Alt 18.10.2007, 17:15
*gerhard* *gerhard* ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Raum Würzburg
Beiträge: 97
Standard 2 herausragende Erlebnisse

Der Flug über den Lenker
.
Das erste Ereignis war ein unfreiwilliges, das mich äußerst schmerzhaft und unvorbereitet traf: Mit meinem Roller auf einem Kiesweg unterwegs, flog ich nach einem überstürzten Ausweichmanöver bei 30-40 km/h in hohem Bogen über den Lenker! - Folge: Erst ein ziemlicher Schock. Atemnot. Ziemliches Aua. - Diagnose: Mehrere Rippen geprellt. Dann wochenlange Beschwerden: Kaum vernünftiger Schlaf. Nicht mehr gewagt, tief zu Atmen, zu Lachen oder zu Gähnen. Ganz langsame Bewegungen. Sieben Wochen später ist das heute zum Glück alles vorbei.


Sprung aus den Wolken

Das zweite Ereignis war auch eine Luftnummer. Mit ebenfalls langwierigen Nachwirkungen. Aber diesmal absolut freiwillig: Ein Tandemsprung aus den Wolken!

Sich ohne Not aus einer kleinen Czesna, aus über 3000m Höhe in ein Nichts hinabzustürzen, das hat wirklich etwas! - Dabei dachte ich, dass in den letzten Sekunden vor dem Absprung mein Hasenherz beben würde durch den Adrenalinspiegel. Doch weit gefehlt. Ganz normaler Puls. Es war trotzdem großartig!

Wenn ich den Film noch mal ablaufen lasse: Erst ein kleiner Salto in der Luft, dann stabile Brustlage, die Arme angewinkelt. Hohlkreuz. Ein bisschen Windrauschen. Man stürzt, fast ohne Zeitgefühl, auf die Erde zu. Hinterher weiß man dann: Es waren mehr als 30 Sekunden freier Fall, mit ca. 220 km/h Geschwindigkeit. Dann dieses merkwürdige Geräusch: Wappappappapapappp! - der Schirm entfaltet sich, die Luft greift an, ein Ruck geht durch den Körper.

Sekunden später hängt man friedlich schwebend am Gleitschirm. Es ist fast wie im Ballon, absolut friedlich. Man kann sich wunderbar miteinander unterhalten. Hört, wie ganz in der Nähe auch noch andere plötzlich, mit demselben Geräusch, scheinbar aus dem Nichts auftauchen und nun ebenfalls langsam an Fäden hängend friedlich dem Erdboden entgegenschweben.

Ich darf auch mal die Steuerung übernehmen, an den Griffen ziehen und dadurch mal nach links, mal nach rechts wegdrehen. Aber das ist mir mit meiner Schulter schon zu anstrengend. Ein Einzelschirm sei viel leichter zu steuern, sagt mein Meister. Aber im Huckepack bringen wir etwa 150 kg auf die Waage, und da muss man schon mächtig stemmen, wenn man die Richtung ändern will. Mein weiterer Part ist festgelegt, ich muss die Oberschenkel um 90 Grad anwinkeln, wie ein halb geöffnetes Taschenmesser, wenn wir die letzten Sekunden im Landeanflug auf den Platz kommen. Mit einer Sinkgeschwindigkeit nahe null und einer Vorwärtsgeschwindigkeit von ca. 30 km/h nähern wir uns dem Aufsetzpunkt. Mein Meister macht ein paar Schritte und die Erde hat uns wieder. Zum Schluss gibt es dann doch einen kleinen Ruck, der mir durch den ganzen Steiß geht. Hätte ich mir doch ein Kissen umbinden sollen? Aber 2,3 Tage später ist auch das vergessen.

Das war ein schönes Geburtstagsgeschenk von meiner Lieben. Anbei ein Foto vom "Ankleiden".

Ein Begleitvideo dazu mit extra Fotos, von der Helmkamera eines Begleiters speziell angefertigt, oder die Urkunde für die Wand, alles für 100 Euro zusätzlich angeboten - ich brauche das alles nicht. Denn ich habe ja den Film selber im Kopf gespeichert! Aber den Film werde ich hin und wieder mal auffrischen. Einmal jährlich möchte ich mir so ein Ereigns gönnen, Kosten von um die 180 Euro (bei Sprung aus ca. 3000 m).

TIPP: Einfach mal ausprobieren - und unvergessliches Erlebnis!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1945.JPG (38,3 KB, 131x aufgerufen)