Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.10.2007, 11:16
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 425
Standard AW: Angst, dass wir daran zerbrechen

Hallo,

Zitat:
Zitat von wölkchen Beitrag anzeigen
Soll ich weiterhin ehrlich in meinen Aussagen bleiben? Meistens gegenüber meinem Vater und seinem Verhalten- er ist teilweise für meine Begriffe echt unmöglich! Oder muss ich mich zusammenreißen?
Ich denke, dass wissen deine Mutter und du am besten - ihr kennt ihn ja. Und wenn du mit deiner Mutter offen sprechen kannst, kannst du sie ja mal fragen, wie sich damit fühlt - und ob du da eher "einschreiten" oder dich zurückhalten sollst.

Das Verhalten deines Vaters kenne ich von meinem ganz genau. Er ist auch vollkommen unfähig, über Gefühle zu sprechen. Ob Liebe, Freude, Trauer, Angst... völlig egal. Sein Motto: "Naja, reden wir nciht darüber." Er kann das einfach nicht. Wenn doch mal in der Richtung was kommt, dann sind es mehr oder weniger dumm-"witzige" Bemerkungen, die mitunter sehr verletzend sind.

Dass er das nicht kann, ist mir aus seiner Biographie auch nachvollziehbar. Was aber nichts daran ändert, dass als seelischer Beistand in Krisensituationen leider ein totaler Ausfall ist. Die einzige Art, die er versteht, ist "Klartext" - mitunter auch mal lautstark. Anders begreift er nicht, wo seine Grenzen sind, und dass er sich mitunter einfach gemein verhält.

Aber wiegesagt, wie das bei euch ist... ich würde an deiner Stelle mit deiner Mutter darüber sprechen. Und: ich glaube nicht, dass eine Familie an Ehrlichkeit zerbricht. Eher an Unverständnis und Ignoranz.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten