Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.10.2007, 11:24
Sonnenhunger Sonnenhunger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Verhärtungen nach brusterhaltender OP

Liebe Heike, liebe mo, liebe Tamina,

vielen herzlichen Dank für eure informativen, liebevollen Antworten. Eure Worte haben mich nun schon etwas beruhigt. Ich atme wieder tief durch, wenngleich noch nicht so ganz entspannt wie früher ...

Um die Situation noch deutlicher zu machen, hier noch ein paar Zusatzinfos:

Die Verhärtungen traten bei mir nicht erst jetzt während der Strahlentherapie, sondern in der letzten Chemophase auf. Der Tumor lag zwischen den beiden oberen Quadranten, die Knubbels waren im unteren Quadrant zum Brustbein hin orientiert und zogen sich bis über den Brustwarzenbereich hinweg. Während der Chemotherapie habe ich regelmäßig wöchentlich zwei Mal zusätzlich lokale Tiefenhyperthermie durchführen lassen. Außerdem schlucke ich seitdem Selen und Bromelain. Da ich neoadjuvant behandelt wurde, wusste ich, dass die Therapie(n) anschlug(en).

Die Verhärtungen weit im unteren Quadranten sind nicht mehr tastbar. Es war wohl so, wie der Radiologe interpretiert hat: Flüssigkeitseinlagerungen zwischen Gewebe "im Umbau" bzw. "Tumormüll". Aber direkt über der Brustwarze und in gleicher Höhe links davon sind sie geblieben. Und da die Bestrahlungen erst später einsetzten, können sie nicht durch Strahlen verursacht sein. Aber nach euren Berichten denke ich nun, die Bestrahlung "setzt noch eins drauf" - verhindert die Regeneration, stabilisiert die Knubbels ....

Ach mo, es tut mir sehr Leid, dass du damals die Wirkungen der Chemotherapie nicht so gut nutzen konntest. Nun ist es so gelaufen, und du kannst das Rad nicht zurück drehen. Aber diesmal hast du dich auf breiter Ebene schlau gemacht und weißt, was dir hilft und was nicht. Du wirst es schaffen !
Ich denke, viele von uns würden bei einer zweiten Chance einen Teil des Therapieverlaufs anders gestalten; sei es durch modifiziertes Verhalten und/oder durch andere Therapien bzw. Nutzung von komplementären Zusatzatherapien.

Ich drücke euch allen fest die Daumen, dass die Bedrohung "Brustkrebs" immer mehr im Hintergrund verschwindet und der Schritt in das zweite Leben gelingt ....

Liebe Grüße
Sonnenhunger
Mit Zitat antworten