Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2007, 13:34
Nike63 Nike63 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Plattenepithelkarzinom (Mundbodenkrebs)

Hallo Chris 07 und Sursu!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Bei mir wurden ja 8cm Knochen entfernt. Die Schwierigkeit besteht darin, dass es genau das Kinn betrifft und da ist es fast unmöglich den Knochen zu formen.
Im März 06 haben sie aus meinem Beckenkamm ein Stück Knochen entfernt und in einer 4 stündigen Op. transplantiert, dann mit den Gefäßen an meiner rechten Halsseite verbunden. Ich konnte nach drei Tagen schon wieder mit einer Krücke laufen und nach einer Woche brauchte ich die Krücke nur noch zum Treppen steigen. Nach zwei Wochen war ich wieder zu hause.
Es verlief alles sehr gut und im November sollte dann alles im Mund wieder hergerichtet werden. Leider stellten sie bei der Op. fest, dass der Knochen viel zu dünn war und ich bekam ein Titangitter mit Korallenstaub eingepflanzt, dass den Knochen stärken sollte. Nach einem weiteren halben Jahr stieß mein Körper das wieder ab, sodass die Hälfte des Knochens wieder entfernt werden mußte.
Jetzt wissen die Ärzte nicht so recht weiter. Ich muß nächste Woche am 31. wieder zur Untersuchung. Mal sehen was da wieder gesagt wird.
Die Chemo hatte ich jetzt genau vor drei Jahren und ich bin froh, dass bis jetzt alles in Ordnung ist. An die Ernährung mit der Magensonde habe ich mich schon so gewöhnt, dass es mich schon nicht mehr stört.

Ich wünsche Euch auch alles Gute.
Gruß Nike63