Einzelnen Beitrag anzeigen
  #197  
Alt 03.07.2003, 19:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Liebe Ulrike und lieber Rudolf
Am vergangenen Montag hatte ich also wieder die unangenehmen Untersuche im Spital. Verbliebene Niere: kein Befund,
Blase: kein Befund, Laboruntersuch des Urins: noch offen ... nächster Untersuch in 6 Monaten (Juhuiii !!!).

Ich habe meinen Urologen provoziert, ihm für mich mehr Hintergundwissen abzuringen. Ueber mögliche Metastasen - in welchen Organen und wie schnell das sein würde. wie er frühzeitig dies feststellen kann und durch welche Untersuche ? (MRT, X-Ray, Sonar), halt eben das ganze Prozedere, welches wir im Forum besprochen hatten.

Er hat mir darauf folgendes gesagt:
"Der Tumor, den Sie hatten war genau abgegrenzt und nur äusserlich auf Ihrer Niere - eindeutig kein Zellkarzinom !"
Er meint, dass dies der Primär-Tumor war und das in der Blase sekundär.
Weiter sagte er: "Diese Art Tumore machen keine Metastasen aber sie haben etwas ganz schlechtes - sie kommen immer wieder !"
Scherzend sagte er noch: "Wenn ich Metastasen machen würde, dann wäre dies so neu, das es in den Fachzeitschriften veröffentlicht werden müsste."

Durch dieses Gespräch mit meinem Arzt bin ich recht beruhigt worden (ob zu recht - dies sei dahingestellt) jedenfalls geht es mir heute noch viel besser, als vor einigen Tagen.

Der Untersuchungs-Zyklus wird sein, wie Du, liebe Ulrike, voraus gesagt hast:
Die ersten zwei Jahre: alle 3 Monate (die habe ich jetzt hinter mir). Die nächsten zwei Jahre: alle 6 Monate (einer habe ich schon). Dann die nächsten 10 Jahre: je 1 mal pro Jahr. Dann bin ich weit über 70ig !
Bis ich dann 200 Jahre alt bin, müsste ich nur noch alle zwei zum Untersuch ?!?
Ich hätte sehr gerne, wenn ich von euch beiden wieder mal was lesen könnte und wünsche in der Zwischenzeit beiden nicht allzu heisse Sommertage, alles Gute und wenn`s passt, wunderschöne Ferien.
Liebe Grüsse
Walty
Mit Zitat antworten