Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.11.2007, 18:34
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Über den Tod reden - Wie und wann?

Liebe Ines,
meine eigene Diagnose liegt erst knapp ein Jahr zurück, daher hoffe ich, dass ich noch ein bisschen Zeit habe, rede aber auch dann und wann schon übers Sterben. Vielleicht noch ein bisschen unkonkret. Aber die Menschen sind da sicher unterschiedlich und daher mein Tipp: Suche mal, ob es in Deiner Gegend frei (d.h. ohne ärztliche Verschreibung, hoffentlich unkompliziert, geht meist schneller) zugängliche psycho-onkologische Unterstützung gibt (hab ich auch). Oft gibt es die im Kontext von Vereinen zur Krebshilfe o.ä. oder auch Krankenhäusern. Oder suche mal bei Hospizen oder Palliativstationen nach einem Beratungsgespräch. Wo ich wohne, wird sowas angeboten. Wenn du nichts findest, frag mal den Onkologen. Ich hab Ärzte als Leute kennengelernt, die viel wissen, aber nie so recht wissen, wann sie denn ihr Wissen an wen geben sollen (außer es geht um OPs und die Anwendung von Medikamenten), es sei denn, man fragt sie direkt und man weiß schon so ungefähr was man braucht...

Was ich mir vorstelle: Du suchst das Gespräch mit diesen Menschen, die viel Erfahrung mit dem Thema haben. Ich vermute, dass dir schon ein oder zwei Gespräche diesbezüglich weiterhelfen werden. Ich bin mir sicher, du wirst da viele tröstende Dinge hören. Meine Psycho-onkologin sagte z.B. dass die meisten Menschen bevor sie sterben, ihrer Beobachtung nach einen recht entspannten Gesichtsausdruck bekommen und offenbar auch die Schmerzen dann eher nachlassen.

Was ich auch noch ganz wichtig finde: Selbst wenn Deine Mutter mit Dir nicht darüber sprechen möchte... auch du und dein Bruder... ihr solltet euch etwas gutes tun und solche Gespräche in Anspruch nehmen. Alles, was man nicht kennt und mit dem man wenig Erfahrung hat, belastet letztendlich und Sterben ist im Leben wohl so etwas... warum soll man sich alle Gedanken darum selbst machen und selbst entwickeln, wo doch die Situation sowieso schon anstrengend ist? Lasst Euch unterstützen... Ich wünsch Euch, dass ihr einen guten Ansprechpartner findet.

lieben Gruss
Mona
Mit Zitat antworten